AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi MagWmiGetDiskSerial erkennt MultiCard?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MagWmiGetDiskSerial erkennt MultiCard?

Ein Thema von blackdrake · begonnen am 18. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2008
Antwort Antwort
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

MagWmiGetDiskSerial erkennt MultiCard?

  Alt 18. Dez 2008, 13:11
Hallo.

Ich habe hier eine echt geniale Unit zum Auslesen von einem Hardware-Hash gefunden: http://www.techblog.tomksoft.com/pro...generator.html .

Es funktioniert alles korrekt, aber mir ist bei meinem Notebook aufgefallen, dass die Prüfung ungewöhnlich lange dauert.

Nach etwas Debugging habe ich herausgefunden, dass MagWmiGetDiskSerial() beim zweiten Durchlauf (= 2. physikalisches Laufwerk) schuld ist. Nun, das Notebook hat aber nur 1 Festplatte, was bedeutet, MagWmiGetDiskSerial(1) sollte eigentlich gar nicht existieren.

Aber: MagWmiGetDiskSerial(1) scheint versuchen, mein MultiCard-Gerät auszulesen, in welchem aber keine Karte drinsteckt. Deswegen dauert diese WMI Abfrage fast über 10 Sekunden.

Was kann ich dagegen tun? Kann/Soll ich das MultiCard-Gerät von der Prüfung ausschließen oder einen Timeout setzen? Ist es legitim, dass Windows ein MultiCard als Festplatte erkennt? (Anmerkung: Ich bin immer noch auf dem Stand von PCMCIA und habe keinerlei Ahnung von Multicards, deswegen ist das für mich auch irgendwie neu. Bei meinem Notebook war als Multicard lediglich eine DVB-T TV-Karte dabei, mit der ich aber wegen des Empfangs eh nichts anfangen kann.)

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: MagWmiGetDiskSerial erkennt MultiCard?

  Alt 20. Dez 2008, 18:13
Keine eine Ahnung von WMI und WQL?

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich das Feld "MediaType" überprüfen sollte, wenn ich nur interne Festplatten (fixed drives) prüfen möchte. Alles andere schließt auch USB-Festplatten, Cardreader etc. in die Hardware-ID mit ein, was Fehler und wechselnde Hardware-IDs bewirkt.

Die WQL Query schlägt aber bei zweiterer Funktion immer ein. Ich versuche schon seit 2 Stunden, sehe aber in der Query keinen Fehler.

Delphi-Quellcode:
function MagWmiGetDiskSerial (drive: integer): string ;
begin
    result := '' ;
    MagWmiGetOneQ ('SELECT SerialNumber FROM Win32_PhysicalMedia WHERE ' +
       'Tag = "\\\\.\\PHYSICALDRIVE' + IntToStr (drive) + '"', 'SerialNumber', Result) ;
end ;

// [DM] Added

function MagWmiGetHardDiskSerial (drive: integer): string ;
begin
    result := '' ;
    MagWmiGetOneQ ('SELECT SerialNumber FROM Win32_PhysicalMedia WHERE ' +
       'MediaType = "Fixed hard disk media" AND ' +
       'Tag = "\\\\.\\PHYSICALDRIVE' + IntToStr (drive) + '"', 'SerialNumber', Result) ;
end ;
MagWmiGetOneQ:

Delphi-Quellcode:
function MagWmiGetOneQ (const Arg, Prop: widestring ; var ResStr: string): integer ;
var
    wmiLocator: TSWbemLocator;
    wmiServices: ISWbemServices;
    wmiObjectSet: ISWbemObjectSet;
    wmiObject: ISWbemObject;
    wmiProp: ISWbemProperty;
    ovVar: OleVariant;
    lwValue: LongWord;
    Enum: IEnumVariant;
begin
    ResStr := '' ;
    wmiLocator := TSWbemLocator.Create (Nil);
    try
    try
        wmiServices := wmiLocator.ConnectServer ('', RootNameSpace, '', '',
                                                                      '', '', 0, nil);
        wmiObjectSet := wmiServices.ExecQuery (Arg, 'WQL',
                                                     wbemFlagReturnImmediately, nil) ;
        result := wmiObjectSet.Count ;
        if (result <> 1) then exit ; // can only handle a single instance
        Enum := (wmiObjectSet._NewEnum) as IEnumVariant;
        while (Enum.Next (1, ovVar, lwValue) = S_OK) do
        begin
            wmiObject := IUnknown(ovVar) as SWBemObject;
            wmiProp := wmiObject.Properties_.Item (Prop, 0) ;
            if wmiProp.Name <> Prop then exit ;
            ResStr := MagWmiGetPropStr (wmiProp) ;
            if ResStr <> 'NULLthen result := 1 ;
        end ;
    except
        result := -1 ;
    end ;
    finally
        wmiLocator.Free;
    end;
end ;
// Edit: Allgemeingültig behoben: http://www.viathinksoft.de/?page=pro...ownload&id=149
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz