AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

Ein Thema von Z4ppy · begonnen am 22. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Z4ppy

Registriert seit: 25. Apr 2008
269 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 22. Dez 2008, 23:11
Ich suche nach einer Möglichkeit, Tastenkombinationen wie CTRL + ALT + DEL oder ALT + TAB zu hooken. Hintergrund: Ich möchte ein Programm schreiben, das den PC sperrt und erst nach Passworteingabe wieder freigibt. Doch dieses Programm hat wenig Sinn, wenn man es mit einer Tastenkombi wieder killen kann

Ich hab nun schonmal davon gehört, dass man das mit einem eigenen Treiber lösen kann, aber ich will eigentlich keinen eigenen Treiber schreiben... Wenn es gar nicht anders möglich ist: Wie müsste ich das Schreiben eines Tastaturtreibers angehen?

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 22. Dez 2008, 23:20
Warum wollen immer alle versuchen den Computer mit ihrem eigenen Quatsch zu sperren? Entweder man drück Win+L oder, wenn es unbedingt ein Programm sein muss, nimmt man die API-Funktion MSDN-Library durchsuchenLockWorkstation.

Um einen eigenen Treiber zu schreiben brauchst du das DDK (Driver Development Kit) von Microoft. Dies beinhaltet die nötigen Header-Dateien und einen zugehörigen Compiler zum Erzeugen der binären Treiberdateien. Hinzukommen mehr als Fortgeschrittenenkenntnisse in C und über die Interna von Windows. Aber auch wenn du den Treiber hinbekommen solltest, wirst du ihn unter Vista nur schwer installieren können, da er von Microsoft zertifiziert werden muss, ansonsten akzeptirt Vista den Treibr nicht.

Kurz, lass es sein und nimm die Mittel, die dir Windows von sich aus schon mitbringt (siehe oben). Nicht umsonst ist Windows NT ein Mehrbenutzersystem mit der zugehörigen Benutzerverwaltung und einem Rechtesystem.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Z4ppy

Registriert seit: 25. Apr 2008
269 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 22. Dez 2008, 23:50
Hab nun nach langer Suche diese Seite gefunden: klick mich
Sieht so aus, als wärs doch net sooo schwer. Auf jeden Fall muss man keinen Tastaturtreiber schreiben...

LockWorkstation wär natürlich eine Alternative, aber ich wills ja selber schaffen Keine Angst, du schaffst es schon nicht, mich zu LockWorkstation zu überreden (auch wenn es vllt. sinnvoll wäre )

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 23. Dez 2008, 00:21
Und wie Du siehst gehen die ganzen Tastensperren nur bis Windows 2000, weil es ab XP nicht mehr möglich ist.

Ich schließ mich Michael an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#5

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 23. Dez 2008, 01:13
Wieso Treiber? Mal im Ernst, dafür sollte ein simpler Tasterturhook ausreichen (wobei ich nie auf die Idee gekommen bin Strg + Alt + Del darauf zu testen, aber weiß grad keinen Grund, warum das am Hook vorbei gehen sollte). Aber das klingt alles nicht so, als sollte dabei ein sinnvolles Programm rauskommen, eher sowas nerviges. Aber was machst du dagegen, wenn ich den Taskmanager einfach mit der Maus aufrufe? Du müsstest ihn schon ganz sperren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Z4ppy

Registriert seit: 25. Apr 2008
269 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 23. Dez 2008, 01:15
@Muhkuh: Wo liest du das? Ich seh überall nur "Only usable in Windows NT or higher."... Das bedeutet ja, dass die gesamte NT-Reihe unterstützt wird - für 98/ME/2000 müsste man dann halt noch eine andere Variante einbauen

@Cyf: Der von mir benutzte Hook hat CTRL ALT DEL jedenfalls nicht abgefangen... Und mit der Maus aufrufen - wie soll das gehen, wenn meine Anwendung den gesamten Monitor überdeckt und die Taskbar deaktiviert wird?

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#7

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 23. Dez 2008, 01:22
Wäre noch die Möglichkeit das ganze über die Shell zuzumachen Alt+Tab wirst du dann ja wohl auch entsprechend hooken. Aber wie siehts mit Nutzerdefinierten Hotkeys aus?
Und wenn alles nichts hilfst kann sich der User immernoch ein Programm im Hintergrund basteln, dass auf deins reagiert, zumindest solange es auch bloß im Usermode läuft. Und dann wäre da immernoch das tolle "Desktop anzeigen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Z4ppy

Registriert seit: 25. Apr 2008
269 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 23. Dez 2008, 02:15
Und da wäre auch die Version, einen eigenen Desktop zu erstellen (beim Link von Post 3 erklärt), dann kannste alles hooken und die ganze Sache ist erledigt

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 23. Dez 2008, 08:42
@Cyf: Hooken solcher spezieller Tastenkombinationen geht nicht so einfach. Es wäre auch traurig wenn es ginge und ein einfaches Programm per Hook einfach so die Systemsicherheit aushebeln könnte.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: CTRL+ALT+DEL und ähnliche Tastenkombis hooken?

  Alt 23. Dez 2008, 08:54
Zitat von Cyf:
Wieso Treiber? Mal im Ernst, dafür sollte ein simpler Tasterturhook ausreichen (wobei ich nie auf die Idee gekommen bin Strg + Alt + Del darauf zu testen, aber weiß grad keinen Grund, warum das am Hook vorbei gehen sollte).
Es geht aus dem Grund nicht, weil diese Tastenkombination schon weit früher von Windows verarbeitet wird bevor noch dein Hook an die tatsenkombination kommt. Und das ist so, weil diese Tastenkombination zum Sicherheitssystem von Windows gehört.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz