AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ist Delphi Prism?

Ein Thema von stz · begonnen am 25. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 30. Dez 2008, 16:38
Zitat von sx2008:
Wie ist denn die Geschwindigkeit des Delphi Prism Compilers?
Ist das mit Delphi 7 vergleichbar?
Also er braucht für kleine Projekte schon einiges mehr an zeit als D7.
Das muss für Große Projekte aber nicht gelten.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#22

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 30. Dez 2008, 16:39
Moment. Bei der Umstellung redest Du ja von VCL und DbExpress. Unter .NET gibt es mit ADO.NET eine bewährte Technologie die man imho nicht nochmal wrappen sollte.

Und beim anderen wird von Mono geredet. Das open source .NET Framework von Novell das sowohl unter Windows wie auch Linux und Mac OS X läuft.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 30. Dez 2008, 17:33
Zitat von QuickAndDirty:
Zitat von mkinzler:
Zumindest eine Frei CLI-Version gibt es ja
Was bedeutet CLI-Version?
CLI = Command Line Interface = Kommadozeilenversion
Zitat:
Wenn es gut ist: Wo gibts die?
http://cc.codegear.com/Free.aspx?id=26256
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 31. Dez 2008, 00:20
OH, CLI habe ich zuletzt in der Amiga Workbench mit Amiga Basic gehabt.
Sorry, das ich den Joke nicht gleich verstanden habe. Dann brauche nur noch ne IDE die das CLI bedient selbst entwickeln hmmm
ich nehme mir dann mal ein zwei Tage frei und bau mir eine IDE.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 31. Dez 2008, 06:35
Wegen einer IDE schau mal bei Andreas Flucke vorbei...

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 31. Dez 2008, 08:19
Danke, ich schau mal wie sich die IDE anfühlt.
Weißt zufällig ob die auch wirklich im Einsatz ist oder kennst du mit dieser IDE erstellte
Projekte?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#27

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 31. Dez 2008, 08:36
Wenn man sich auf Prism festlegt, wird man als Softwareentwickler in der freien Wirtschaft nur schwer Fuß fassen, bzw. einen anderen Arbeitgeber finden. Man sollte nicht ausschließlich exotische Programmiersprachen verwenden, sondern ruhig die Standards verwenden bzw. sich mit denen gut auskennen. Heutzutage ist das nun mal C(++), Java und C#. In Deutschland werden max. 3% der Projekte in Delphi implementiert, in Prism dürfte das im Promillebereich liegen. Großartig verbreiten wird sich Prism sicherlich nicht (wozu auch).

Als Leiter einer Softwareabteilung wäre es nur dann sinnvoll, auf Delphi/Prism zu setzen, wenn man auf einer einsamen Insel arbeitet. Versucht mal, gute Delphi/Prism-Entwickler zu bekommen.

Auch wenn Delphi und Prism für Viele einfach hübscher ist, sollte man sich seine Zukunft wegen solch ästhetischer Präferenzen nicht verbauen, sondern zumindest zweigleisig (Prism + C# / Java) fahren. Wobei dann der Einsatz von Prism beinahe obsolet ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 31. Dez 2008, 08:42
Na dann auf keinen Fall C# .
Denn das einzige was ich an .Net gut fand war das ich dachte die Idee dahinter wäre das
ich wie Java meine VM habe mit dem Unterschied das ich keine neue Sprache lernen muss,
und einfach bei Delphi bleiben kann. Wenn jetzt um Richtig .net zu machen und dabei erfolgreich zu sein
C# eh notwendig ist, ist .NET für mich keine wirklich tolle Verbesserung zu Java denn Java kann ich bereits
C# nicht.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#29

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 31. Dez 2008, 09:33
Zitat von alzaimar:
Wenn man sich auf Prism festlegt, wird man als Softwareentwickler in der freien Wirtschaft nur schwer Fuß fassen, bzw. einen anderen Arbeitgeber finden. Man sollte nicht ausschließlich exotische Programmiersprachen verwenden, sondern ruhig die Standards verwenden bzw. sich mit denen gut auskennen. Heutzutage ist das nun mal C(++), Java und C#. In Deutschland werden max. 3% der Projekte in Delphi implementiert, in Prism dürfte das im Promillebereich liegen. Großartig verbreiten wird sich Prism sicherlich nicht (wozu auch).
Prism ist hervorragend geeignet einen "gleitenden" Übergang von Delphi zu Net zu schaffen.
Das sehe ich aber auch nur als einen Zwischenschritt an.
Der Schulungsaufwand für neue Sprache + neues Framework ist sonst im laufenden Betrieb einfach zu hoch.
Den Nutzwert von Net und damit der Abschied von Delphi sehen wir bei uns aber nicht in den Sprachfeatures und der Entwicklungsumgebung, sondern in den teilweise mächtigen Frameworks, die rund um Net entstehen oder bereits vorhanden sind.
In dem gesamten Delphi-Umfeld, welches ich überblicke, wird überwiegend noch auf Basis von Delphi 5 oder Delphi 7 gearbeitet.



Guten Rutsch
und ein gesundes neues Jahr
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#30

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 31. Dez 2008, 17:55
Zitat von hanspeter:
Prism ist hervorragend geeignet einen "gleitenden" Übergang von Delphi zu Net zu schaffen.Das sehe ich aber auch nur als einen Zwischenschritt an.
So gesehen eine vorbildliche Vorgehensweise, obwohl ich mich in C# sehr schnell zurecht gefunden habe, Google sei Dank.
Zitat von hanspeter:
Guten Rutsch
und ein gesundes neues Jahr
Wünsche ich auch.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz