AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Andorra] - Läuft nicht

Ein Thema von mimi · begonnen am 26. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 28. Dez 2008, 15:26
Hallo,

./ heißt die Datei liegt im aktuellen Verzeichnis (relativer Pfad)
/ heißt die Datei liegt im root Verzeichnis (direkter absoluter Pfad)

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 13:55
Zitat:
Also. Du hast als DllName './libandorraogl.so' oder so ähnlich, und im gleichen Verzeichnis wie die Binary liegt auch wirklich die .so-Datei? Groß/Kleinschreibung stimmt auch?
Ja, das stimmt alles, zum testen habe ich die Datei auch in das Projekt Verzeichnis Kopiert wo auch die Ausführbare Anwendung liegt. Es ist ein Versions Konflikt. Ich habe inzwischen auch die neue Version von Andorra getestet, da kommt die gleiche Fehler Meldung.

Ich werde es zwischendurch immer mal wieder versuchen, bis es läuft. Eigentlich wollte ich anfangen ein "Jump and Run"
Spiel mit Andorra zu schreiben. Ich überlege aber auch schon, ob ich es nicht direkt mit SDL versuchen sollte, weil das läuft inzwischen....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 13:57
Probiere mal die neue Version.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 14:04
jetzt läuft sie, hatte vergessen den Pfad umzustellen auf die neue Version. Danke noch mal...
meinst du die Beispiele laufen auch unter Linux ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 14:25
Ja, größtenteils schon, sogar die Physik-Demo
Du musst meistens nur noch ein paar units, wie LclIntf für Delpgi/WinAPI-Kompatibilität einbinden oder solche Kleinigkeiten
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 14:28
Mit mühe und not habe ich erstmal das Breakout Demo zum laufen bekommen, war noch nicht 100%ig aber es läuft...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 14:48
ich habe mir ein anders Demo Vorgenommen, nämlich "Bounce". Gestartet habe ich es nach einige Zeit bekommen allerdings zeit mit die Console folgende Meldung an:
Zitat:
[WARNING] Out of OEM specific VK codes, changing to unassigned
[WARNING] Out of unassigned VK codes, assigning $FF
auch die Bälle verhalten sich eindeutig nicht richtig, zeitweise sind sie in den Wänden mitten drin und ich kann auch nicht immer die Maus bewegen im Spiel.
Wenn ich das Spiel mit GTK2 Kompilieren geht es zu 90% bei GTK1 geht z.b. das Mausrad nicht.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 15:25
Hallo Michael,

das Problem mit den Bällen "mitten in der Wand" ist leider nicht Linux spezifisch. Das kommt unter Windows auch vor, und ich weiß nicht genau weshalb. Ich habe aber vor früher oder später die Sprite-Engine neu bzw. umzuschreiben und diese Kollisionsgeschichten zu optimieren - und es ermöglichen 3D-Objekte korrekt in die Sprite-Engine einzubinden.

Die Sache mit den Tasten (der Konsolenmeldung) und dem Mausrad liegt an GTK bzw. Lazarus. Daran kann ich nichts ändern. Wenn du selbst eine Anwendung schreiben willst, solltest du das GLFW oder das SDL Windowframework verwenden. Die kümmern sich um diese Angelegenheiten korrekt.

Funktioniert bei dir eigentlich der Setup-Dialog richtig?

Guten Rutsch ins neue Jahr,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 15:29
Zitat:
Funktioniert bei dir eigentlich der Setup-Dialog richtig?
Kommt drauf an, mit welchem Toolkit ich es kompiliere z.b. bei GTK2 scheint alles zu klappen bis auf etliche Warnungs Meldungen in der Console. Das mit Pango nicht in Ordnung ist.

Komischerweise geht aber sonst MouseDown,... nur in Andorra nicht... verstehen tue ich das auch nicht ganz, die events sind miteinander verbunden.

Zitat:
das Problem mit den Bällen "mitten in der Wand" ist leider nicht Linux spezifisch.
Ich meine das Problem trat vor einigen Versionen noch nicht auf, oder ?

Zitat:
Die Sache mit den Tasten (der Konsolenmeldung) und dem Mausrad liegt an GTK bzw. Lazarus.
Aber nur wenn ich deine Beispiele Kompiliere, was auch nicht ganz so einfach ist... Es ist schon ein Aufwand die Beispiele unter Lazarus ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

Re: [Andorra] - Läuft nicht

  Alt 31. Dez 2008, 15:35
Zitat von mimi:
Es ist schon ein Aufwand die Beispiele unter Lazarus ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen.
Das stimmt, es gibt eigentlich nur zwei Beispiele die vollständig Lazarusfähig sind: SimpleNonVCL und VideoPlayer.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz