Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: SQL Automatisch zugeteilte Id ermitteln.

  Alt 14. Jul 2014, 00:26
Ist schon klar. Nur ganz so automatisch, wie Perlsau das gesagt hat, scheint es dann doch nicht zu gehen. Die Felder muss man dann ggf. manuell anpassen.
Vielleicht solltest du nicht nur deine Ausdruckfähigkeiten verbessern, sondern auch deine Lesekompentenz: Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß die Erzeugung einer fortlaufenden Id genau dann automatisch funktioniert, wenn das betreffende DBMS das unterstützt. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Wenn deine Datenbank AutoInc in irgend einer Form unterstützt (bei Firebird z.B. über AfterInsert- bzw. BeforeInsert-Trigger und entsprechendem Generator) benötigst du keine clientseitige Initialisierung dieser Funktionalität, denn der Trigger löst automatisch beim Insert aus, und zwar völlig unabhängig vom Provider oder dem Sender des SQL-Befehhls.

Automatisch bedeutet hier nicht halbautomatisch, sondern in der Tat ganz automatisch ohne weiteres Zutun. Um jedoch auf einen tatsächlichen Fall, bei dem es nicht wie erwartet ganz automatisch funktioniert, eingehen zu können, wäre es hilfreich, wenn du ein wenig mehr dazu verraten würdest. Ich habe diesen Fall mit den von mir genannten DBMS in vielen Jahren der Datenbankanwendungsentwicklung noch kein einziges Mal erlebt, nicht mal ansaztweise, weder mit Ado, IbDac, dbExpress, FibPlus, Zeos oder UIB. Mit anderen Worten: Meine Ids wurden bislang immer verläßlich erzeugt.

Nachtrag:

Wenn irgendwelche obsolte DBMS hier Fehlverhalten zeigten, sollten sie nicht mehr eingesetzt werden. Insbesondere der Einsatz der völlig veralteten Borland Database Engine sollte, will man zukunftsfähige und zuverlässige DB-Anwendungen entwickeln, unbedingt vermieden werden.

Geändert von Perlsau (14. Jul 2014 um 00:30 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat