Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess

  Alt 15. Jul 2014, 10:13
Wenn ich vor dem Kompilieren die zur Entwurfszeit aktivierte Verbindung nicht kappe, bekomme ich mit der ausführbaren Datei (.exe) keine Verbindung. Wird die Verbindung dagegen zuvor gekappt, klappst mit der ausführbaren Datei.
Das kann ich hier nicht nachvollziehen, wie ich bereits an dieser Stelle ausführlich beschrieben habe (ebenfalls DevArt-Komponenten: IbDac; wenn du UniDac einsetzt, setzt du im Prinzip denselben Provider ein wie ich). Mit anderen Worten: Ich kann hier die Embedded-Variante einer Datenbank-Datei mit einer im Debug-Modus innerhalb der IDE laufenden Client-Anwendung öffnen, auch wenn in der IDE die Datenbank mit der TibCConnection verbunden ist (Connected = true). Bei älteren Firebird-Embedded-Versionen (vor Version 2.0) wäre das nicht möglich gewesen, denn die Embedded-Variante gestattete damals keinen Multiuser-Zugriff. Wenn bei dir die Verbundung zur Laufzeit nicht hergestellt werden kann, während deine Connect-Komponente aktiv ist, hat das mit Sicherheit eine andere Ursache, wie unser Firebird-Evangelist bereits dargestellt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat