AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Silvester] Simulation von Feuerwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Silvester] Simulation von Feuerwerk

Ein Thema von Fussball-Robby · begonnen am 29. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby
Registriert seit: 22. Okt 2007
Hey, ich will euch kurz ein kleines Programm zur simplen Simulation eines Feuerwerks zur Verfügung stellen.

Was es macht
Das Programm simuliert Feuerwerksraketen in verschiedenen Farben, die dann irgendwann explodieren.

Wie starte ich das Programm?
Im Archiv sind zwei Dateien mit der Endung ".exe", ihr startet davon die Datei Feuerwerk.exe um auch Einstellungen vornehmen zu können. Die Run.exe startet das Feuerwerk mit Default-Einstellungen.

Welche Einstellungen kann ich vornehmen?
  • Anzahl Raketen: Eindeutig: Die Anzahl der Raketen, die gleichzeitig existieren
  • Punkte pro Rakete: Die Anzahl der Punkte (oder Kreise), die nach der Explosion einer Rakete in alle Richtungen wegfliegen
  • [ ]Raketen explodieren in der Nähe der Maus:Wenn das aktiviert ist, explodieren alle neu startenden Raketen in dem Bereich, in dem die Maus sich gerade befindet. Wenn das Feuerwerk schon läuft, kann man diese Einstellung mit einem Rechtsklick ändern.
  • Farbwerte: Die Farbanteile, aus denen zufällige Farben generiert werden. Ist nur Rot aktiviert, so sind die RGB-Werte [0..255, 0, 0]. Sind Rot und Blau aktiviert, entsprechend [0..255, 0, 0..255]. Bei Aktivierung aller drei Farbtöne können demnach alle Farben vorkommen.
  • Ton aktivieren: Ist wohl selbsterklärend.

Vielleicht bleibt ja jetzt der ein oder andere an Silvester zu Hause und guckt sich statt des Feuerwerks draußen diese Simulation hier an. Vielleicht aber auch nicht
Ich erwarte nicht allzu viel Lob, das Programm ist eher aus Langeweile entstanden. Aber: Es ist komplett OOP

Changelog
  • Die "Raketenbrösel" fallen jetzt nicht mehr wie Steine vom Himmel
  • Die Raketenbrösel verglühen (werden dunkler)
  • Die Raketenbrösel fliegen nicht in Form eines Rechtecks sondern einer Kugel weg
  • Viel mehr Einstellungen, die man ändern kann!
  • Farbe der Brösel änderbar
  • "Wegfliegform" der Brösel einstellbar
  • Einstellungen werden gespeichert(noch im Anwendungsordner, Anwendungsdaten kommen noch)
  • Existenz der Sounddateien wird überprüft

Viel Spaß beim Testen und jetzt schonmal einen guten Rutsch
Angehängte Dateien
Dateityp: zip feuerwerk_667.zip (595,6 KB, 316x aufgerufen)
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
 
Klaus01

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11
  Alt 29. Dez 2008, 14:38
Zitat von Fussball-Robby:
So, ich habe die Vorschläge von Flo mal eingebracht, Changelog und neue Version im 1. Post. Außerdem ist der Ton jetzt standardmäßig deaktiviert, damit uns nicht die AVs um die Ohren fliegen
Du kannst doch beim Programmstart prüfen ob die wav Dateien da sind.
Wenn sie nicht gefunden wurden kannst Du den Ton ja disablen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#12
  Alt 29. Dez 2008, 14:40
wie wäre es, wenn die Einstellungen in 'ner INI (ich weiß, die mag keiner mehr), oder 'ner XML (beides im Programmverzeichnis ... bei so'nem kleinem Progi die einfachste/sauberste Lösung) zu speichern, damit man es nicht bei jedem start neu einstellen muß und direkt die RUN.exe starten kann.

[add] ach ja, auch bei mehreren 100 Raketen läuft es hier noch halbwegs flüßig (sieht optisch so aus).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#13
  Alt 29. Dez 2008, 16:59
Also bei mir gehts mit 1000 Raketen noch einwandfrei (Punkte = 0) (wie wärs wenn mehr als 1000 Raketen möglich wären)

Aber was mir auffällt:

Die Raketen kommen immer Schubweise (Sobald die 1000 weg sind kommen 1000 neue) wie wärs wenn du zB alle 100ms 10 neue Raketen machst ?
(und die Höchs-Begrenzung aller Raketen rausmachst)

aber ich finds echt ein witziges Programm

MfG Mikescher

PS: Schon mal daran gedacht es als Bildschirmschoner zu machen
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 29. Dez 2008, 17:06
Mit Andorra2D und Partikeleffekten geht da noch mehr.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#15
  Alt 29. Dez 2008, 17:12
Jaja und dann könnten die Raketen auch noch schön kollidieren und dann explodieren und die Punkte bekommen auch noch eine Kollision und mit TPhysicalSprite als Raketen wirds erst richtig witzig (Gravitation nicht vertikale Flugrichtung etc)
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16
  Alt 29. Dez 2008, 17:17
Zufallswert (Range) für die Anzahl an Punkten pro Rakete wäre cool.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#17
  Alt 30. Dez 2008, 17:27
Mit Andorra wäre auch ein Umkippen kein Problem mehr

Ansonsten nett anzusehen

MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#18
  Alt 30. Dez 2008, 19:43
Also, erstmal: Mit Andorra werde ich nichts machen, den angesichts der wenigen Zeit bis Silvester würde bis dahin nichts gescheites bei rauskommen.
Ich habe dennoch einige eurer Vorschläge eingebracht, so gibt es jetzt mehr Einstellungen, und diese werden auch gespeichert. Das heißt: Über die Feuerwerk.exe macht man die Einstellungen udn startet über den Start-Button das Feuerwerk. Wird die Feuerwerk.exe geschlossen, werden die Einstellungen im Anwendungsordner(sorry, Anwendungsdaten kommen in der nächsten Version) gespeichert. Startet man dann direkt die Run.exe, werden die zuvor eingestellten Werte berücksichtigt!
Außerdem: Die Anzahl der "Raketenbrösel" (wie sie so nett genannt wurden) ist nun einstellbar, man kann auch eine zufällige Anzahl einstellen (Randomrange).
Das mit dem schrägen Fliegen gucke ich mir morgen nochmal an, kann aber nicht garantieren, dass es so schnell klappt.
Viel Spaß noch beim Testen und ein großes Danke für das Lob und die Kritik

(neue Version im 1. Post)
Robert L.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von delphi10
delphi10

 
Delphi 2007 Professional
 
#19
  Alt 14. Jun 2009, 23:48
Ist ja schon ein paar Tage her, aber "Feuerwerk" versucht insgeheim nach Hause zu telefonieren, oder so. Jedenfalls etwa eine Stunde nachdem ich getestet UND BEENDET hatte, versucht Feuerwerk eine Internetverbindung aufzubauen. Wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es im Programm und im thread keinerlei Hinweide darauf. Im taskManager läuft aber kein sichtbarer Prozess! Ist nicht wirklich toll.
cu Delphi10
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#20
  Alt 15. Jun 2009, 16:20
Das ist aber eigentlich nicht möglich. Das Programm versucht in keinster Weise sich mit dem Internet zu verbinden. Wie macht sich das denn bemerkbar, sprich woher weißt du, dass das Programm das tun wollte?
Robert L.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz