AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Delphi 2007, zur Laufzeit Komponenten erzeugen

Delphi 2007, zur Laufzeit Komponenten erzeugen

Ein Thema von OsCor · begonnen am 1. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2009
Antwort Antwort
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi 2007, zur Laufzeit Komponenten erzeugen

  Alt 1. Jan 2009, 13:41
Hallo Kollegen,

wie man Komponenten zur Laufzeit erzeugt, weiß ich. Allerdings funktioniert es anscheinend nicht bei allen: Während ich ein Editfeld leicht erzeugen kann, funktioniert das etwa mit einer Radiogroup nicht. Ich sehe schon beim Entwerfen im Codefenster, daß die Komponente TRadioGroup nicht deklariert werden kann (es erscheinen die Wellenlinien unter dem Namen, die anzeigen, daß da etwas nicht bekannt oder falsch ist).
Funktioniert das dynamische Erzeugen etwas nicht bei allen Komponenten oder muß ich etwa die RadioGroup selber zusammenbasteln aus TGroupBox und TRadioButton?

Bin für jeden Hinweis dankbar
OsCor
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Delphi 2007, zur Laufzeit Komponenten erzeugen

  Alt 1. Jan 2009, 13:44
Hallo, herzlich Willkommen!

Das sollte mit jeder Komponente funktionieren. Wenn du eine TRadioGroup aufs Formular ziehst, dann Strg + F9 drückst, um die nötigen Units einbinden zu lassen und anschließend die TRadioGroup wieder entfernst, sollte es möglich sein, diese dynamisch zu erstellen.

Ich vermute es ist irgendeine notwendige Unit nicht eingebunden und mit dem genannten Trick mache ich das in so einem Fall manchmal.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Delphi 2007, zur Laufzeit Komponenten erzeugen

  Alt 1. Jan 2009, 14:05
Das war ja kurz und schmerzlos
Dein Hinweis brachte mich auf die (im Nachhinein naheliegende) Idee, in der Hilfe die Komponente aufzurufen und siehe da, sie wurde in der von mir nicht aufgerufenen ExtCtrls aufgeführt. Einbau bei uses und fertig.

Vielen Dank
OsCor
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: Delphi 2007, zur Laufzeit Komponenten erzeugen

  Alt 1. Jan 2009, 14:06
Oder Du gehst über der Refactoring und suchst Dir die Unit.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Delphi 2007, zur Laufzeit Komponenten erzeugen

  Alt 1. Jan 2009, 14:20
Tatsächlich! Man muß dazu natürlich den Verdacht haben, daß es daran liegen könnte. Aber ich habe gerade gesehen, daß die fehlende Deklaration bei der Strukturdarstellung angezeigt wird; da war der Hinweis also schon darin enthalten.
Ich gebe gerne zu, daß der Umstieg von Delphi6 zu RAD2007 mir u.a. wegen der veränderten IDE schon die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn getrieben hat.

Danke
OsCor
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

Re: Delphi 2007, zur Laufzeit Komponenten erzeugen

  Alt 1. Jan 2009, 14:41
Zitat von OsCor:
Ich gebe gerne zu, daß der Umstieg von Delphi6 zu RAD2007 mir u.a. wegen der veränderten IDE schon die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn getrieben hat.
Damit Du nicht noch mehr Schweißperlen bekommst schaue Dir diese Videos an, die zeigen Dir eine Menge an Informationen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz