Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
671 Beiträge
 
#19

AW: Webserveranwendung: EXE ruft ISAPI

  Alt 24. Aug 2014, 15:38
Das ist aber auch der Grund, warum die CriticalSection dir bei GUI-Komponenten nichts bringt: Da die VCL/WinApi deine CriticalSection nicht kennt, wird sie sie auch nicht beachten.
Ähm, nee, das ist anders.

Die VCL ist nicht threadsafe ausgelegt und darum darf man auf die VCL-Teile eben nur synchronisiert zugreifen. Der andere Weg ist doch simpel über Getter und Setter zu erreichen, die dann die CriticalSection betreten und wieder verlassen.
Ich habe mich da falsch ausgedrückt; ich meinte eigentlich, das es nicht ausreicht, wenn man jetzt auf den Gedanken kommt einfach selbst immer vor einem Zugriff auf ein VCL-Objekt eine CriticalSection zu betreten. Dann wären zwar die eigenen Zugriffe abgesichert, aber nicht die von der VCL/WinAPI...

Zitat:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier von einer globalen CriticalSection gesprochen wird ... ist dem so, oder kommt nur meine Paranoia wieder hoch?
Also ich spreche die ganze Zeit nur von einer CriticalSection für eine "SessionList" und ggf. je einer CriticalSection pro "Datenobjekt" (welches in dieser Liste verwaltet wird).
  Mit Zitat antworten Zitat