Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#58

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 31. Aug 2014, 16:52
Es bleibt immer noch die Nichtübernahme des "Häkchens" beim DBGrid zu lösen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Problem mit einer fehlerhaften Einstellung deiner Query- bzw. Dataset-Komponente zusammenhängt. In Posting 20 hatte ich bereits die Frage gestellt, ob deine Query- oder Dataset-Komponente irgend ein Property aufweist, das die Boolean-Funktionalität ein- und ausschaltet. Du hattest zwar geantwortet "alles überprüft", aber keine detaillierten Angaben gemacht, ob denn nun so ein Property existiert oder nicht. Bei meinen IbDac-Komponenten z.B. heißt dieses Property (in den Optionen des Querys) BooleanDomainFields und muß auf True gestellt werden, damit die Komponente mit Boolean-Feldern arbeiten kann. Ebenso ist es wichtig, die für deine Komponente korrekte Boolean-Deklaration in Firebird zu wählen. Ein Boolean ist eben nicht einfach wahr oder falsch (bzw. true oder false), sondern z.B. so deklariert, daß 0 False ist und alles, was nicht 0 ist, als True gilt. Manche Komponenten aktzeptieren als Grundlage dieser Deklaration nur ein SmallInt in der DB, andere benötigen z.B. einen Integer als Basis. Wie sich das bei deinen (alten) DB-Komponenten verhält, weiß ich leider nicht, das mußt du selbst bzw. jemand, der über deine Delphi-Version verfügt, herausfinden.

Du könntest z.B. mal einen ScreenShot des Objektinspektors hochladen, der die Optionen deines Datasets zeigt ...

Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein berechnetes Feld in deiner Query-Komponente zu erstellen und in GetText je nach Feldinhalt den Wert True oder False zuzuweisen ...
  Mit Zitat antworten Zitat