AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein variable definieren funktioniert nicht!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

variable definieren funktioniert nicht!

Ein Thema von daNiii · begonnen am 7. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 7. Jan 2009, 15:15
.. noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Geben Variablen, Instanzen, Methoden immer sprechende Name, so dass
man gleich sieht was für Aufgaben sie haben.

Eine ListView Instanz Film zu nenen ist da nicht sehr geschickt.
Besser wäre filmListView o.ä.

Einen String Film zu nennen ist auch nicht so geschickt.
Besser wäre filmTitel o.ä.

Hier noch ein Link, vielleicht mal durchlesen wenn Du Zeit dazu hast.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lincore
lincore

Registriert seit: 27. Dez 2008
Ort: Bad Segeberg
26 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#22

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 7. Jan 2009, 15:35
Vielleicht würde es die Sache vereinfachen, wenn Du den Code der Unit mal hier postest (bitte in Delphi-Code Tags).
Wenn Stallman eines Tages mit Zornesröte im Gesicht und blutverschmierter Klinge vor deiner Tür steht, behaupte nicht ich hätte dich nicht gewarnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
daNiii

Registriert seit: 10. Nov 2008
98 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 7. Jan 2009, 20:10
Danke für euer bemühen...und Tipps
aber ich weis jetzt wo der Fehler liegt.

Der vorhin erwähnte Befehl wird in dem Ereignis ListviewSelectedItem ausgeführt.
Dieses Ereignis löst die Prozedure aus sobald eine Zeile des Listviews angeklickt wird.

bis hier alles ok.

wähle ich jedoch danach eine andere Zeile, so erscheint der Fehler.. und alles unterläuft mit roter Farbe..

Ich habe schon einige Ereignisse probiert aber habe noch nicht das passende für meine Voraussetzungen gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#24

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 7. Jan 2009, 20:13
Zitat von daNiii:
so erscheint der Fehler.. und alles unterläuft mit roter Farbe..
Super Beschreibung
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=47972

Edit: Das Tutorial passt besser ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 7. Jan 2009, 20:16
Ich zitiere mal die Hilfe von Delphi 7:
Zitat:
TLVSelectItemEvent ist der Typ für die OnSelectItem-Ereignisbehandlungsroutine einer Listenansicht.

Unit

ComCtrls oder QComCtrls

Delphi-Syntax:

type TLVSelectItemEvent = procedure(Sender: TObject; Item: TListItem; Selected: Boolean) of object; C++ Syntax:

Code:
typedef void __fastcall (__closure *TLVSelectItemEvent)(System::TObject
* Sender, TListItem* Item, bool Selected);
Beschreibung

Sender ist die Listenansicht, in der ein Eintrag markiert oder die Markierung eines Eintrags aufgehoben wurde.

Item ist der Eintrag, der markiert oder dessen Markierung aufgehoben wurde.

Selected ist true, wenn der Eintrag markiert wurde und false, wenn die Markierung des Eintrags aufgehoben wurde.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#26

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 8. Jan 2009, 05:28
Zitat von daNiii:
wähle ich jedoch danach eine andere Zeile, so erscheint der Fehler.. und alles unterläuft mit roter Farbe..
Da wird wohl das Problem liegen. Probier es mal mit grüner Farbe, beißt nicht so sehr...

Zitat von daNiii:
Ich habe schon einige Ereignisse probiert aber habe noch nicht das passende für meine Voraussetzungen gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Sehr gerne sogar! Wie wäre es denn, wenn Du uns endlich verrätst, was Du überhaupt machen möchtest, wie Dein Quelltext aussieht (am besten der komplette, höchst wahrscheinlich liegt der Grund Deines Fehlers ganz wo anders, als Du vielleicht glaubst), und, ganz wichtig, wie lautet die Fehlermeldung (rote Farbe ist nicht direkt eine Fehlermeldung), was passiert, was nicht passieren sollte.

Versuch Dich vernünftig auszudrücken, so dass auch nicht-Involvierte verstehen, was Du machen möchtest. Antworte auf Nachfragen, am besten nicht nur mit der Farbe des angezeigten Fehlertextes. Stell uns am Besten so viele Informationen wie möglich zur Verfügung. Wenn man einem zuerst jede Einzelheit aus der Nase ziehen muss, macht das Helfen irgendwie keinen Spaß...
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#27

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 8. Jan 2009, 07:23
Ich glaube die Anfragen nach seinem Quellcode und dem was er machen möchte werden von seiner Iris nicht durchgereicht
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#28

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 8. Jan 2009, 09:51
Jungs, es ist immer lustig, sich auf Kosten Anderer den Bauch zu halten, aber fair ist etwas Anderes. Lasst daNii doch einfach ein wenig Zeit und seit noch ein wenig geduldiger.

Wir warten einfach, bis sowohl Code als auch Fehlerbeschreibung vorliegen und widmen uns in der Zwischenzeit der Beantwortung anderer Fragen, einverstanden?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#29

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 8. Jan 2009, 10:56
Ich tippe mal darauf das die Komponente und Variable den selben Namen tragen.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Whatever

Registriert seit: 7. Jan 2009
Ort: 127.0.0.1
102 Beiträge
 
#30

Re: variable definieren funktioniert nicht!

  Alt 8. Jan 2009, 11:20
Hallo,

also wenn Variable und Komponente exakt den selben Namen tragen kann das der Fehler sein da du ja sonst mit
Film:= Listview1.selected.caption; versuchen würdest einer Komponente einen Wert zuzuordnen da ja nicht zwischen Komponente und Variable unterschieden werden kann.
Also versuchs mal mit verschiedenen Namen.

mfg Whatever
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz