AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

Ein Thema von Grolle · begonnen am 8. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:46
Er wollte eine einfache Möglichkeit, sich von seiner Webseite Benachrichtigen zu lassen und da ist AJAX imho die einfachste Möglichkeit. Wenn das Programm nicht läuft, kann es auch nichts empfangen, ein Senden wäre dann auch nicht nötig. Und hat zudem auch den Vorteil, dass es bei einem Router funktioniert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#12

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:47
Zitat von mkinzler:
Er wollte eine einfache Möglichkeit, sich von seiner Webseite Benachrichtigen zu lassen und da ist AJAX imho die einfachste Möglichkeit. Wenn das Programm nicht läuft, kann es auch nichts empfangen, ein Senden wäre dann auch nicht nötig. Und hat zudem auch den Vorteil, dass es bei einem Router funktioniert.
In der Tat einfach - aber dann muss Webseite + Der zu benachrichtigende Server unter der gleichen Domain erreichbar sein. Und das ist glaube ich nicht der Fall. Aber lassen wir das und warten was Grolle sagt.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:50
Welcher Server?
Zitat:
Ich möchte von meiner Webseite ... eine Nachricht an mein
lokales Delphiprogramm senden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#14

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:51
Zitat von mkinzler:
Welcher Server?
Zitat:
Ich möchte von meiner Webseite ... eine Nachricht an mein
lokales Delphiprogramm senden.
Das lokale Delphi-Programm ist der Server. Zumindest interpretiere ich das so. Ich denke mal, dass er mit "lokal" "bei ihm zu Hause" meint, während seine Webseite hingegen wohl kaum bei ihm zu Hause gehostet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:53
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt Stefans Programm auf seinem Windows-PC zu Hause und das Skript soll auf einem Online-Server betrieben werden (der Server ist aber nicht sein PC). Sein PC ist per DynDNS unter einer festen Adresse erreichbar, aber der Server hat eine IP oder Domain, die sich von der des PCs unterscheidet.
Somit ist AJAX nicht anwendbar, da die Browser das aus Sicherheitsgründen noch nicht unterstützen. Soweit ich weiß, soll das aber noch irgendwann kommen.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:53
Hi,

vom Webserver auf dem meine Seite gehostet wird auf meinen Rechner, und zwar nur, wenn ich online bin.
Also von Webseite zum Delphi Programm. Gibts irgendwo ein Sockets-Tutorial oder ein Beispiel?

Viele Grüße ...

Edit: Argh roter Kasten

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:54
Ja schon klar. Und das ist ja der Client, welcher sich beim Start am Server für die Benachrichtigung registriert. Anschliessend können die Benachrichtigungen asynchron vom Server gepusht werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#18

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:54
Genau so meinte ich das, danke Matze.
Ich war wohl wieder zu blöd das zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:58
Zitat von Valle:
Nicht Domäne - Domain! Wenn du eine Webseite über www.example.com aufrufst, dann kann diese ihre Ajax-Requests auch nur an www.example.com senden. Du kannst nicht per Ajax die Domain www.example.org aufrufen!
Bist du dir da sicher? ich weiß, dass mannicht von einer Internetseite aus auf lokale Dateien zugreifen kann 8was ja auch Sinn macht) - aber auch nicht auf andere Internetadressen? Ich kann doch auch Bilder und andere Objekte aus anderen Webseiten einbetten.

Man könnte es aber über ein PHP-Script umleiten, wenn PHP verfügbar ist, und der Aufbau von Verbindungen zu anderen Adressen erlaubt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#20

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 22:00
Zitat von Grolle:
Gibts irgendwo ein Sockets-Tutorial oder ein Beispiel?
Zum Thema Sockets solltest du massig finden können, z.B. hier:
http://delphi.about.com/od/networking/l/aa112602a.htm

Zu Sockets von PHP-Seite: Die verlinkte PHP-Doku ist eigentlich ziemlich gut
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz