AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

Ein Thema von Grolle · begonnen am 8. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#21

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:04
Zitat von NamenLozer:
Bist du dir da sicher? ich weiß, dass mannicht von einer Internetseite aus auf lokale Dateien zugreifen kann 8was ja auch Sinn macht) - aber auch nicht auf andere Internetadressen? Ich kann doch auch Bilder und andere Objekte aus anderen Webseiten einbetten.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich das schon oft gelesen habe, da ich mich öfters über Web-Sicherheit informiere. Aber ich finde auf die Schnelle jetzt auch keine Quelle.

Edit:// Schau mal hier im letzten Absatz unter "Geschichte":

Zitat von Wikipedia:
Eine zweite Spezifikation, die Domain-übergreifende Abfragen (d. h. die Daten, die das Skript abruft, befinden sich auf einer anderen Domain als es selbst) erlauben und damit über die bisherigen Implementierungen hinausgehen soll, ist beim W3C bereits in Arbeit.
Zitat von NamenLozer:
Man könnte es aber über ein PHP-Script umleiten, wenn PHP verfügbar ist, und der Aufbau von Verbindungen zu anderen Adressen erlaubt ist.
Dann kann man's auch gleich mit PHP machen. Man hat vielleicht nur den Vorteil, das man die erhöhte Ladezeit z.B. wegen Timeouts oder einfach wegen der Verbindung nicht hat. Bei Leuten ohne JavaScript funktioniert das aber dann natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#22

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:04
Zitat von Meflin:
Zum Thema Sockets solltest du massig finden können, z.B. hier:
http://delphi.about.com/od/networking/l/aa112602a.htm
Sowas hatte ich gesucht. Danke!

  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 8. Jan 2009, 21:15
Zitat von Valle:
Dann kann man's auch gleich mit PHP machen. Man hat vielleicht nur den Vorteil, das man die erhöhte Ladezeit z.B. wegen Timeouts oder einfach wegen der Verbindung nicht hat. Bei Leuten ohne JavaScript funktioniert das aber dann natürlich nicht.
Ich weiß ja nicht was er machen will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#24

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 9. Jan 2009, 08:17
Eine Alternative wäre die gute alte Email. Die Website schickt z.B. über PHP eine Mail mit den nötigen Daten und das lokale Programm fragt dann regelmäßig das Postfach ab und verarbeitet die Mails. Mache ich bei paar Projekten so. Ist nicht instant und sicher auch nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#25

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 9. Jan 2009, 10:09
Zitat von Der Jan:
Eine Alternative wäre die gute alte Email. Die Website schickt z.B. über PHP eine Mail mit den nötigen Daten und das lokale Programm fragt dann regelmäßig das Postfach ab und verarbeitet die Mails. Mache ich bei paar Projekten so. Ist nicht instant und sicher auch nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.
Und genau das hatte er in seinem Eingangspost schon ausgeschlossen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 9. Jan 2009, 10:44
Hallo,

Zitat von Grolle:
ich bräuchte da mal nen Ansatz. Ich möchte von meiner Webseite mit Hilfe von PHP (oder Perl) eine Nachricht an mein lokales Delphiprogramm senden.
Was löst denn auf deinem Server diesen Sendevorgang aus? Hast du die Möglichkeit ein Timerskript laufen zu lassen oder wird eine Seite auf dem Server aufgerufen?

Von selbst macht ein normaler Webserver so etwas nämlich nicht. Webserver reagieren immer nur auf Anfragen von aussen!

Zitat von Grolle:
Es reicht ein kurzer String. Mail wäre eine Möglichkeit, die aber lokal angestoßen werden
muss - kommt also nicht in Frage.
Wie schon gesagt: Wenn "von aussen" keine Anfrage an den Server geschickt wird dann führt dieser von sich aus keine einzige Zeile Code aus (wobei eine Ausnahme ein Skript wäre das über einen Timermechanismus wie "cron" oder, unter einem Windows-Server "geplante Aufgaben" die Aufgabe erledigt)

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#27

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 9. Jan 2009, 13:57
Hallo,

Zitat von Alfi001:
Was löst denn auf deinem Server diesen Sendevorgang aus? Hast du die Möglichkeit ein Timerskript laufen zu lassen oder wird eine Seite auf dem Server aufgerufen?
der Benutzer Webseitenbetrachter soll z. B. nen Link anklicken. Crons habe ich auch zur Verfügung,
ist aber hier nicht sinnvoll. Vielleicht nochmal zur Erklärung, was das alles soll:
Ich schreibe derzeit ein Support-Tool. Sobald ich mich an meinem Rechner anmelde, schiebt das Tool
ein Script auf meinen Server, welches dem Betrachter meiner Seite anzeigt: "Support sitzt am Rechner und ist erreichbar".
Jetzt folgt eben die Kontaktaufnahme in meine Richtung.

Viele Grüße...

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 9. Jan 2009, 14:46
Zitat von Grolle:
Ich schreibe derzeit ein Support-Tool. Sobald ich mich an meinem Rechner anmelde, schiebt das Tool ein Script auf meinen Server, welches dem Betrachter meiner Seite anzeigt: "Support sitzt am Rechner und ist erreichbar".
Wenn du dich auf deinem Rechner abmeldest dann schieb doch mit dem selben Tool ein anderes Script auf den Server das dann anzeigt "Im Moment ist niemand zu Hause".

[EDIT:]

oder geht es dir darum Support-Afragen mit dem Delphi-Tool vom Server aus entgegenzunehmen wenn du anwesend bist?

Dann ist ein Delphi-Tool eigentlich nicht das richtige. Installier dir doch auf dem lokalen Rechner den IIS und kommuniziere über einen AJAX-basierten Chat (ASP.NET) mit dem Support-Kunden auf dem Server (AJAX wurde hier ja bereits vorgeschlagen). AJAX-basierte Chatsysteme gibt es eine Menge (viele davon auf frei verfügbar)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Douglas Quintaine
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 9. Jan 2009, 15:28
Wieso so kompliziert? Man könnte es anders herum machen, nicht die Website schickt Daten an das Programm, sondern die Website stellt Daten bereit die das Programm abruft. Je nachdem worum es geht könnte man es völlig simpel machen das du via PHP deine "Nachricht" in ne DB oder Datei speicherst und dein Programm prüft ob die aktuelle Nachricht bereits bekannt ist, passiert nichts. Kennt er die Nachricht nicht, ist es ne neue Nachricht. Dann kannst du entsprechend reagieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#30

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?

  Alt 9. Jan 2009, 15:43
Zitat von Douglas Quintaine:
Wieso so kompliziert? Man könnte es anders herum machen, nicht die Website schickt Daten an das Programm, sondern die Website stellt Daten bereit die das Programm abruft. Je nachdem worum es geht könnte man es völlig simpel machen das du via PHP deine "Nachricht" in ne DB oder Datei speicherst und dein Programm prüft ob die aktuelle Nachricht bereits bekannt ist, passiert nichts. Kennt er die Nachricht nicht, ist es ne neue Nachricht. Dann kannst du entsprechend reagieren.
Das ist dann aber nicht "Live". Der Weg geht dann weiter zum Chat.

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz