Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: RAD Studio XE7: Was Entwickler davon halten...

  Alt 24. Sep 2014, 16:59
Treffen diese Aussagen auch auf euch zu oder seid ihr da völlig anderer Meinung?

<Marketing Gehöns>

Welche Vorteile hätte es z.B von Delphi 5 jetzt auf XE7 umzusteigen?
Ein Update lohnt sich aus meiner Sicht, wenn Dich folgende Dinge weiterbringen:
  • Unicode
  • Class- und Record Helper
  • IDE Live Templates
  • Generics (wenn auch etwas lieblos implementiert)
  • TParallel (erste Implementierung in XE7)
Ein Paar Sachen wurden zuvor schon erwähnt.

Auch im FMX Bereich hat sich auch einiges getan. Einige schaffen es damit tatsächlich inzwischen Apps in die Stores zu bringen.
FMX war seit XE2 immer nur ein "kaputtes Auto", das bis XE7 Marketing seitig auf Hochglanz poliert wurde. Technisch fährt es inzwischen etwas, aber wenn man es realistisch mit anderen, gleich hübschen, Autos auf dieser Welt vergleicht, dann sieht man schnell, dass FMX eben doch nur hochglanzpolierter, teurer und technisch fragwürdiger "Ballast" ist.

Ohne Auto Metapher:
Mit FMX kannst Du die einfachen UI Sachen für "Mobile" in wenigen Sekunden zusammenklicken. Die BL baust Du in Pascal. Das Projekt kannst Du (mit diversen Einschränkungen) auf iOS, OSX und Android deployen. Die App wird auf den Zeilsystemen ansatzweise so aussehen, wie eine "normale" iOS, OSX oder Android App. Soweit so gut.
Sobald es in die Details geht spielst Du dich aber mit FMX zeitlich gesehen tot, weil es nur über halbfertige Wrapper auf die iOS und Android APIs zugreifen kann. Zudem entgehen Dir all die schicken, schnellen und effektiven SDKs und APIs, die Dir das Leben anderswo erleichtert hätten.
Die fertige App ist unproportional groß zum Nutzwert und läuft entsprechend träge. Im "echten" Businessbereich (also, Mensch arbeitet intensiv mit der App, um seine Brötchen zu verdienen.) wirst Du merken, dass Deine Arbeit mit FMX für die Katz war, denn das FMX OpenGL UI Rendering saugt die Akkus der Devices in kurzer Zeit leer. Deine Kunden werden Dir Deine Arbeit um die Ohren hauen.

Geändert von jensw_2000 (24. Sep 2014 um 17:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat