Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#48

AW: RAD Studio XE7: Was Entwickler davon halten...

  Alt 25. Sep 2014, 12:16
Hast recht, das ist wohl vernünftiger.

Trotz meines Interesses an SMS bin ich aber immer noch ein Delphi-Jünger der ersten Stunde und würde es sehr vermissen. Genauer gesagt sogar seit Turbo Pascal 3!

Aber der FireMonkey-Ansatz will mir einfach nicht gefallen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber allein die Tatsache, dass die Apps so unnötig groß werden, verursacht mir regelrecht Schmerzen. Liegt vermutlich am Alter (wurde vor ein paar Wochen 50) und der eher traditionellen Sichtweise (altbacken?). Ich will keinen Ballast mit mir rumschleppen und räume auch immer selbst auf, was ich verwendet habe.
Habe auch mit Turbo Pascal 3/4 die Pascal-Welt betreten, generell kann ich das alles also sehr gut nachempfinden, was Du sagst. Wer unter DOS mit 670 Kb auskommen musste und für eine Speichererweiterung etwas später unter Windows 3.1 für 8 MB mal eben 1600,-- DM zahlen musste (Wahnsinn, dass ich das mal gemach habe!), weiß, wie wertvoll Speicherplatz mal war.

Aber hier muss man in der Vergangenheit sprechen und die Sache hinter sich lassen. Ich gebe zu, ich bin zwar immer noch bemüht, die Programme vom Umfang so klein wie möglich zu halten (es gibt auch noch Leute auf dem Land, die mit 64 KB-ISDN-Leitungen die Sachen aus dem Web laden müssen), aber generell ist das heute kein Aspekt mehr.

Ich schließe mich da inzwischen den oft auch im Forum geäußerten Meinungen an, dass die Größe des Programms kein wirklich entscheidendes Kriterium mehr ist. Zumal die Größe von VCL- und FMX-Programmen sich nicht wirklich sehr unterscheiden. Lass es mal 1-2 MB sein (Du musst natürlich die Release-Version ansehen, die DEBUG-Version ist unter FMX in der Tat um ein vielfaches größer, aber die willst Du ja auch nicht vertreiben).
  Mit Zitat antworten Zitat