AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie wichtig ist FREE?

Ein Thema von cyanroot · begonnen am 14. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
cyanroot

Registriert seit: 19. Okt 2008
43 Beiträge
 
#1

Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:09
Hallo,

ich wollte fragen, wie wichtig es ist, ein Textdokument in einer Memo nach dem Speichern mit free zu lösen? Braucht man das wenn 2 Leute gleichzeitig auf das Dokument speichernd zugreifen?

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:11
Das Free hat nichts mit dem Speichern einer Datei zu tun, sondern mit dem Freigeben des für das Objekt angeforderten Speichers.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
cyanroot

Registriert seit: 19. Okt 2008
43 Beiträge
 
#3

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:12
Und wann genau braucht man das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:15
Wenn du das Objekt nicht mehr benötigst.

Ist wie zu Hause mit dem Aufräumen ... man kann aber man muss nicht, allerdings hat es Vorteile

Nicht Aufräumen -> kann zum Chaos führen (Messie)
Nicht FREE -> kann zum Speicherüberlauf führen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:17
Du solltest angeforderten Speicher sobald wie möglich wieder freigeben. Ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormWuppdi.Tuwas;
var aList: TStringList;
begin
  aList := TStringList.Create;
  try
    //mach was mit der Liste
  finally
    aList.Free; //Liste auf jeden Fall freigeben
  end;
  //weiterer Code, bei dem die Liste nicht gebraucht wird
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
cyanroot

Registriert seit: 19. Okt 2008
43 Beiträge
 
#6

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:18
Macht das SInn, wenn auf diese Datei alle 2 Minuten zugegriffen wird? Sollta man sie dann trotzdem immer Freigeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:23
Solange das Objekt benötigt wird muss du es nicht immer wieder freigeben und neu erzeugen. Du musst allerdings sicher sein das Objekt irgendwann wieder freigegeben wird! Wenn du z.B eine StringListe hast die du immer wieder brauchst könntest du sie beim starten des programmes erzeugen und erst am ende wieder freigeben. Vielleicht ne dämliche Frage, aber wenn ich ein programm mit dem taskmanager abschiesse wird der speicher aller objekte dieses programmes doch freigegeben?
Philippe Wechsler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:24
Primär benötigst du erstmal etwas um diese konkurrierenden Schreibzugriffe zu steuern ... !

Um in eine Textdatei etwas zu speichern verfährst du am besten so:
Delphi-Quellcode:
var
  MeineDatei : Text;
begin
  AssignFile( MeineDatei, 'C:\Daten\MeineDatei.txt' );
  AppendFile( MeineDatei );
  WriteLn( MeineDatei, 'Ich will auch mal' );
  CloseFile( MeineDatei );
end;
Bei so einem Zugriff habe ich nix mit einem Objekt zu tun, also auch nix mit FREE am Hut.
Hier wird jetzt die Datei zum Anhängen geöffnet und nach dem Schreiben sofort wieder geschlossen.

Was noch nicht passiert, ist die Abfrage, ob auf diese Datei überhaupt schreibend zugegriffen werden kann, dieses müsstest du noch einbauen. Wie man das macht, findest du eigentlich auch hier im Forum.

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:25
Zitat von Weazy:
Vielleicht ne dämliche Frage, aber wenn ich ein programm mit dem taskmanager abschiesse wird der speicher aller objekte dieses programmes doch freigegeben?
Ja, sollte eigentlich passieren und passiert wohl auch zu 99%. Wenn ich das machen muss, dann hat aber das Programm verm. eine Macke und sollte daraufhin korrigiert werden, dann brauche ich auch nix mehr abschießen

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Wie wichtig ist FREE?

  Alt 14. Jan 2009, 14:29
ääähhhhhh (verwirrt) -
kann es sein, dass das "file", das bei "append" zu viel ist, bei "text" fehlt??
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz