AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi uses im interface und implementation-Teil
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

uses im interface und implementation-Teil

Ein Thema von mashutu · begonnen am 15. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#21

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 14:32
Irgendwer hier in der DP (MaBuSe?) hat mal ein Tool zur Verfügung gestellt, mit der man Unit-Bezüge grafisch darstellen konnte, um die Komplexität einer Anwendung zu visualisieren. Das würde bei einer solchen grafischen Darstellung schon auffallen, wenn sich die Graphen nicht an einer Schicht 'aufhängen' lassen und dann nur runterbaumeln.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 14:35
Zitat:
in der Praxis gängige Entwurfsmuster (wie z.B. "Besucher")
Auch wenn es hart an der Grenze zum OT ist:

Einem Laien fehlen hier vermutlich in den meisten Fällen die absoluten Basics; gibt es vielleicht eine Literaturempfehlung zum Thema "Entwurfsmuster"?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 14:40
Suche unter Pattern und Antipattern.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#24

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 15:22
Zitat von taaktaak:
Zitat:
in der Praxis gängige Entwurfsmuster (wie z.B. "Besucher")
Auch wenn es hart an der Grenze zum OT ist:

Einem Laien fehlen hier vermutlich in den meisten Fällen die absoluten Basics; gibt es vielleicht eine Literaturempfehlung zum Thema "Entwurfsmuster"?
"Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" von von Eric Freeman (Autor), Elisabeth Freeman (Autor), Kathy Sierra (Autor), Bert Bates (Autor)

Es ist angenehmer zu lesen als das Originalwerk der GoF (Gang of Four) ("Design Patterns") - auch die Java Codebeispiele sollten nicht davon abhalten, es sich mal näher anzuschauen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 15:30
Ich hab alles im Interface, außer wenn ich absichtlich Kreuzbezüge erstellen will/muß.

Hat zumindestens den Vorteil, daß ich "alle" eingebundenen Units auf einen Blick hab.

aber wie heißt es so schön: alles was geht ist erlaubt
du bist der Programmierer, als entscheidest du, wie es gemacht wird (es sei den es gibt Vorlagen vom Chef/der Firma)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#26

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 16:59
Zitat:
"Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß"
Prima!
Vielen Dank!

Das schaut ja ganz unkonventionell aus,
werd' ich mir mal besorgen!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#27

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 20:20
Ok, jetzt bin ich vollkommen verwirrt, ob

a) Zirkuläre Bezüge nun gut oder schlecht sind
b) In welchen Abschnitt die uses gehören
c) Man nicht (wie in Java üblich) doch alle Klassen in einzelne Units packen sollte, aber bei "Unit" hab ich mir in Delphi ein zussammenhängendes Themengebiet vorgestellt. Selbst die RTL/VCL sind ja nicht so aufgetrennt...

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#28

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 21:01
[OT]
Nimm C# da stellt sich diese Frage nicht
[/OT]

a) Lassen sich manchmal nicht vermeiden. Aber man muss sie auch nicht aus Spaß reintun, weil man gerade lustig ist

b) Ich tu sie immer ins interface

c) In Delphi kannst du sogar auf private-Felder zugreifen wenn du in der gleichen Unit bist. Da das manche VCL-Kompos machen kann man die nicht trennen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 15. Jan 2009, 21:07
Zitat:
c) In Delphi kannst du sogar auf private-Felder zugreifen wenn du in der gleichen Unit bist. Da das manche VCL-Kompos machen kann man die nicht trennen Wink
Deshalb wurde auch strict private eingeführt

Zu b)Kommt darauf an. Sind in ihenen etwas deklariert, was du im Interface benötigst ( Typen für Parameter, komponenten bei Formunit, ...) dann im Interface, sonst im Implementationsteil
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mashutu

Registriert seit: 15. Nov 2007
195 Beiträge
 
#30

Re: uses im interface und implementation-Teil

  Alt 16. Jan 2009, 07:53
Danke Euch allen fuer die vielen Antworten.
Vielleicht sollte ich kuenftig manche Sachen nicht so verbissen sehen (-:

Mit dem Kollegen (siehe erstes Posting) habe ich mich konstruktiv ausgesprochen.
utu

if it was hard to write it should be hard to read
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz