Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

lokale Multiuser DB gesucht

  Alt 10. Okt 2014, 11:08
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit einer individuellen Anwendung, die eine Access MDB Datenbank benutzt. Die DB war damals Vorgabe vom Kunden.
Der Kunde hat im Laufe des Jahres auf Windows 7 umgestellt und seit dem gibt es Probleme mit der DB. Wenn ich über Access 2010 ein "Komprimierung und Reparieren" laufen lasse, dann fehlen auf einmal in mehreren Tabellen die Indexe. Gefühlt läuft dann mein Programm nur noch langsam und die User beschweren sich. Bisher habe ich nicht herausfinden können, woran das liegt, das Problem scheint jedoch mit der Installation beim Kunden zusammen zu hängen, auf die ich keine Einfluss habe.

Jetzt suche ich nach einer alternativen DB. Ich hätte gerne einen MS SQL Server eingesetzt, der ist auch beim Kunden schon vorhanden, jedoch wären dadurch größere Änderungen an der Struktur im Programm nötig und das bekomme ich von den Kosten nicht durch.

Die Anforderungen wären: lokale DB ohne Installation, die user arbeiten mit Laptops und die meisten haben eine lokale Installation der Anwendung mit lokaler DB, da nicht immer Zugriff zum Firmen Netzwerk vorhanden ist. Also zu 90% wird nur ein User auf dessen Gerät auf die lokale DB zugegriffen.
In der Zentrale des Kunden ist jedoch eine Version der DB, auf die mal 3 bis 4 User zugreifen, mehr User nicht. Dafür benötige ich am besten die selbe DB.

Gibt es da etwas?
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat