AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Semi-Transparenz auf TCanvas
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Semi-Transparenz auf TCanvas

Ein Thema von Zwoetzen · begonnen am 16. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2009
Antwort Antwort
Zwoetzen

Registriert seit: 19. Sep 2007
Ort: Ilmenau
93 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Semi-Transparenz auf TCanvas

  Alt 16. Jan 2009, 12:17
Hi DP'ler


ich möchte mir eine kleine graphische Komponente erstellen. Vom Grundgedanken her ist sie an TImage angelehnt, enthält aber ein paar zusätzliche Features, die ich später brauchen werde.

Meine Klasse ist von TGraphicControl abgeleitet, und besitzt ein TPicture, in das ein Bild geladen werden kann, unter anderem auch ein (teilweise transparentes) PNG.

Das TPicture per Paint() zu zeichnen, ist nicht das Problem (Canvas.Draw() ^^). Nun möchte ich aber, dass dieses Bild mit einer Halb-transparenten, sagen wir mal grünen Fläche mit Deckkraft 50%, unterlegt wird. Und hier weiß ich momentan nicht mehr weiter.

Da TCanvas direkt keine Transparenz zu unterstützen scheint (hab zumindest nix entsprechendes gefunden), habe ich mir folgende Varianten überlegt:

Variante 1: Schleife über TCanvas.Pixel[X,Y], Berechnung der Farbe aus Hintergrund + Bild + Fläche:
Ich durchlaufe jedes Pixel der zu zeichnenden Fläche, und rechne die Farbe des TPicture und meine Flächenfarbe prozentual mit ein, um so die Transparenz zu bekommen.
Doch wie bekomm ich die Farbe, die das dahinter liegende Objekt hat? Bekomm ich so überhaupt eine Transparenz hin?
Wenn ja, wie rechne ich am günstigsten mit dem TColor-Wert: Mit ColorToRGB() erst konvertieren, und dann alles ausrechnen? Oder geht das direkter?

Variante 2: Zusätzliches Bild-Objekt (TBitmap?):
Ich erstelle ein temporäres Bild, welches genau 1 Pixel in der entsprechenden Farbe und Transparenz (50%) enthält. Dieses zeichne ich dann per TCanvas.StretchDraw(), und anschließend zeichne ich das TPicture einfach drüber.
Wie bekomm ich das Pixel 50% transparent? Geht das mit einem TBitmap (pf32Bit = RGBA, ABGR, whatever?), wenn ja, wie genau?

Wie würdet ihr das Problem am besten lösen? Sind meine Ansätze überhaupt richtig? Muss ja irgendwie gehen, dass am Ende ne halbttransparente Fläche unter meinem PNG liegt ^^

(Habe versucht, aus den Delphi-Objekten wie TPicture, TImage, TCanvas etc. und der OH schlau zu werden, aber da blick ich irgendwie nicht so recht durch... (bzw OH war keine große Hilfe))


Viele Fragen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen

MfG Zwoetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Semi-Transparenz auf TCanvas

  Alt 16. Jan 2009, 12:27
- Scanline nutzen anstelle von Pixels[]; oder wenn Einfarbig nur Farbwert nutzen
- in einer schleife dann den mtiiel btz die Transparenz odeer genauer gesagt das ergebnis berechnen.

Wenn ich mich nicht irre habe ich hir in der DP schon ein paar gute Beispiele gesehen.

(Muss jetzt wech ...)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Semi-Transparenz auf TCanvas

  Alt 16. Jan 2009, 18:16
Hallo,

mit der folgenden Routine kannst du auf einem Canvas ein Rechteck mit Alphablending zeichnen:

Delphi-Quellcode:
// Zeichnet ein gefülltes Rechteck auf einem Canvas mit Alphablending
procedure AlphaBlendRect (
            const aCanvas : TCanvas; // Ziel-Canvas
            const aRect : TRect; // zu füllendes Rechteck
            const aColor : TColor; // Füllfarbe
            const aIntensity : Byte // Intensität (0=durchsichtig, 255=deckend)
          );
var
  Width, Height : Integer;
  Bitmap : {Graphics.}TBitmap;
  BlendParams : TBlendFunction;
begin
  Width := Succ(aRect.Right - aRect.Left);
  Height := Succ(aRect.Bottom - aRect.Top);

  Bitmap := TBitmap.Create;
  try
    Bitmap.SetSize (Width, Height);
    Bitmap.Canvas.Brush.Color := aColor;
    Bitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, Width, Height));

    BlendParams.BlendOp := AC_SRC_OVER;
    BlendParams.BlendFlags := 0;
    BlendParams.SourceConstantAlpha := aIntensity;
    BlendParams.AlphaFormat := 0;

    Windows.AlphaBlend(aCanvas.Handle, aRect.Left, aRect.Top, Bitmap.Width, Bitmap.Height,
                       Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, Bitmap.Width, Bitmap.Height,
                       BlendParams);
  finally
    Bitmap.Free;
  end;
end;

// Beispiel-Aufruf
AlphaBlendRect (Form1.Canvas, Rect(50, 50, 250, 150), clBlue, 64);
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwoetzen

Registriert seit: 19. Sep 2007
Ort: Ilmenau
93 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Semi-Transparenz auf TCanvas

  Alt 18. Jan 2009, 11:57
Danke für eure Antworten

@Hawkeye: Danke für den Codeschnipsel, konnte ihn nun auch ausprobieren, und bringt genau das gewünschte Resultat
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz