AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 17. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#31

Re: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 22. Jan 2009, 12:58
Sorry Omata,

Das weiß ich, allerdings habe ich damit jetzt ein Problem, es scheint mir so als habe ich das mit den dll´s nicht so richtig verstanden, wie wende ich den sowas überhaupt an.

Sorry, aber davon habe ich gar keine Ahnung.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#32

Re: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 22. Jan 2009, 19:12
So, ich habe mich nochmal damit beschäftigt.

Das xDrv-Beispiel funktioniert wunderbar.

Wichtig ist, dass im BIOS eingestellt ist, dass der Parallelport auch auf EPP und/oder ECP gestellt ist. Dies ist wichtig, damit der Bidirektionale Betrieb überhaupt funktioniert. Also das Lesen von D0-D7. Um den Interrupt benutzen zu können ist wichtig, dass in den Systemeinstellungen von Windows (Gerätemanager) der Interrupt aktiviert/erlaubt wird.

Um nun Daten lesen zu können, muss das Extended Control Register (ECR) auf Bidirektional umgestellt werden. Das bedeutet, dass es nun zwei Möglichkeiten gibt Daten zulesen. Es ist nun möglich das Outputregister auszulesen, also den Wert, den der PC auf die Pins (D0-D7) legen möchte.
Oder aber man ließt die Werte aus, die tatsächlich von außen an die Pins (D0-D7) angelegt werden.

Beim Schreiben der Werte muss das ECR auf Output geschaltet werden, damit die Werte, die rausgeschrieben werden sollen auch wirklich an den Pins angelegt werden.

Ich habe dazu mal eine kleine Beispielanwendung geschrieben. Mit einem Multimeter und einem kleinen Stück Leitung konnte ich so alle möglichen Kombinationen super austesten.

Hinweis: Das Initialisieren des Treibers funktioniert nur mit Administratorrechten!

Kombinationen:
- Pin 10 auf Masse ziehen -> Interrupt wird ausgelöst
- Pin 2 - 9 auf Masse ziehen -> Port lesen ergibt den zugehörigen Dualwert
- Pin 2 - 9 Multimeter anschließen -> Port schreiben, erzeugt 0V bzw. 5V am jeweiligen Pin
Angehängte Dateien
Dateityp: zip xdrvtest_137.zip (14,6 KB, 53x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#33

Re: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 22. Jan 2009, 20:08
Super Omata,

Das habe auch ich jetzt endlich soweitgehend verstanden.
Ich werde mich morgen direkt daran geben, das auszuprobieren.

Ich denke die Einstellungen im BIOS und Windows haben gefehlt.

Weiß nicht so genau.

Danke dir erstmal für die vielen, vielen Bemühungen.

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#34

AW: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 13. Mai 2013, 21:52
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,

ich möchte mein altes Thema nochmal aufgreifen, jddoch mit einem anderen Lösungsansatz. Ich habe für das vorhandene Problem bereits eine Lösung, möchte das ganze allerdings verbessern. Mein Gedanke wäre jetzt folgender...

Gibt es einen Konverter, welcher mein paralleles Signal auf Usb wandelt und welches ich dann über die USB Schnittstelle in mein Programm integrieren kann.

Um hier eine Lösung zu finden wäre ich an Links zu solchen Konvertern, Tutorials über USB mit Delphi und eventuellen Komponenten für Delphi 2007 oder XE 2 interessiert.

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#35

AW: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 13. Mai 2013, 22:31
Also, ich hab von SiliconLabs den CP2110 viel im Einsatz. Der Macht aus einer RS232 ein HID-Device, das dann einfach über die bekannten HID-Klassen angesprochen werden kann.

Vielleicht haben die ja auch was für Parallel?

Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 14. Mai 2013, 07:17
Eben gegoogelt, sollte doch kein Problem sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#37

AW: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 14. Mai 2013, 10:06
Sowas: WuT Interface ?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#38

AW: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 14. Mai 2013, 11:21
ist die Welt nicht krank? das Ding kostet mehr als ein billiger Farblaserdrucker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#39

AW: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 14. Mai 2013, 13:16
Vor allem, es werden keine Daten, die über die centronics kommen an die Serielle Schnittstelle weitergeleitet. Denn dafür wären ein paar KB-Puffer ganz nützlich.
Der Vorteil der Centronics-Schnittstelle ist ja, daß die Daten so schnell fließen, wie die beiden Geräte Daten schaufeln wollen/können. Soweit ich weiß, sind alle seriellen Schnittstellen getaktet, also mußt Du etwas "Intelligenz" zum übersetzen haben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 15. Mai 2013, 07:03
Soll es nicht doch ein USB-Centronics-Converter sein?
...Gibt es einen Konverter, welcher mein paralleles Signal auf Usb wandelt und welches ich dann über die USB Schnittstelle in mein Programm integrieren kann.
Also ich lese 'parallel' und 'USB', aber nicht 'seriell'.

Wäre das hier nicht ausreichend?

Na, auf jeden Fall müsste hier doch etwas brauchbares dabei sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz