AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Spalte der Query anhängen

Spalte der Query anhängen

Ein Thema von haentschman · begonnen am 20. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Spalte der Query anhängen

  Alt 20. Jan 2009, 16:48
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Zeos
Hallo alle...

...ich bräuchte eigentlich nur in einem SELECT eine neue Spalte mit einem definierten Wert (Integer) bzw. eine vorhandene Spalte den Wert durch den definierten Integerwert ersetzen.

ich probiere schon eine weile mit CASE herum aber mein Firebird oder auch Zeos verstehen mich nicht.
Delphi-Quellcode:
ZQueryICD.SQL.Text:= 'select *,case GRUPPE when GRUPPE > 0 then 1 else 0 end '+ QuotedStr('Gruppe')+' from ICD order by GRUPPE';
ZQueryICD.Open;
PS: diverse Syntaxvarianten der verschiedenen Tutorials habe ich schon durch...

--> invalid Token...bla,bla,bla

welche Möglichkeiten hätte ich noch ?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Spalte der Query anhängen

  Alt 20. Jan 2009, 16:52
Hallo,

geht das nicht?
Delphi-Quellcode:
ZQueryICD.SQL.Text:= 'select *,case GRUPPE when GRUPPE > 0 then 1 else 0 end As Gruppe2 from ICD order by GRUPPE';
ZQueryICD.Open;
Da Du schon eine Spalte Gruppe hast, musst Du der zweiten Spalte einen (etwas) anderen Namen geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Spalte der Query anhängen

  Alt 20. Jan 2009, 16:59
Danke für die schnelle Antwort...
Delphi-Quellcode:
ZQueryICD.SQL.Text:= 'select *,case GRUPPE when GRUPPE > 0 then 1 else 0 end as Gruppe2 from ICD order by GRUPPE';
ZQueryICD.Open;
...bricht mit der Meldung im Anhang ab

PS: Spalte 9 ist das , zwischen * und case
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image8_127.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Spalte der Query anhängen

  Alt 20. Jan 2009, 17:07
Laß mal das erste GRUPPE weg, also so
ZQueryICD.SQL.Text:= 'select *,case when GRUPPE > 0 then 1 else 0 end as Gruppe2 from ICD order by GRUPPE'; GRUPPE > 0 ist hier der Boolsche Ausdruck, der bei CASE WHEN erwartet wird.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Spalte der Query anhängen

  Alt 20. Jan 2009, 17:35
...das mag er auch nicht

da wird das erste , bemängelt

nach dem FB Tutorial:
(einfaches CASE)
Delphi-Quellcode:
select name,age,case upper(sex)
  when 'Mthen 'Male
  when 'Fthen 'Female'
    else 'Unknown'
end,religion from people
(erweitertes CASE)
Delphi-Quellcode:
CanVote = case
  when Age >= 18 then 'Yes'
  when Age < 18 then 'No'
    else 'Unsure'
end;


erster Erfolg:
hinter dem * im SELECT darf mal grundsätzlich kein , stehen.
Mit den genauen Feldern läuft er durch. Ich habe aber noch nicht die Ergebnismenge, welche ich möchte. Der Tree, in welchem das dann dargestellt wird hängt sich auf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Spalte der Query anhängen

  Alt 20. Jan 2009, 18:06
versuche es mal, dein Sternchen zu spezifizieren. Manche DBMS machen da Zicken, wenn das Select über mehr als die Felder geht.
SELECT a.*, ... FROM mytable a
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Spalte der Query anhängen

  Alt 24. Jan 2009, 09:02
Guten Morgen...Update.

Zitat:
Der Tree, in welchem das dann dargestellt wird hängt sich auf
...die Ergebnismenge war so wie ich sie erwartet hatte. Nur waren die ca. 40000 Nodes etwas viel für den Tree

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Spalte der Query anhängen

  Alt 24. Jan 2009, 09:08
Was für eine Treekomponente?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Spalte der Query anhängen

  Alt 24. Jan 2009, 09:24
JvDBTreeView...

PS: ich hatte dümmlicherweise mir eine Query mit einer großen Menge zum Testen ausgesucht. In der richtigen Variante sollen die Nodes das Ergebnis einer Suche sein. 8)

PS1: die gesamten Daten stukturiert in diversen Knoten und Unterknoten sind kein Problem. Ich wollte mit der Suche erreichen, daß alle gefundenen egal aus welchem Unterknoten in einem Knoten dargestellt werden. Und das war wahrscheinlich ein wenig viel. Ich habe die Ergebnismenge eingeschränkt und ich hatte das was ich möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz