AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi und Bluetooth

Ein Thema von f4k3 · begonnen am 20. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Delphi und Bluetooth

  Alt 20. Jan 2009, 15:20
Moin Moin liebe DP'ler,

da ich mittlerweile überlege was ich für eine betriebliche Projektarbeit mache (für die Abschlussprüfung) ...

bin ich auf die Idee gekommen ein Programm zu entwickeln, dass mit Hilfe von Bluetooth Mobiltelefone ansprechen kann.

Es sollen folgende Funktionen möglich sein:

- Anruf annehmen/tätigen, Anruf halten, Anruf weiterleiten
- Telefonbuch auslesen
- Nachrichten auslesen
- Speicherkarte auslesen

Soweit so gut ... ich hab mich also auf die Suche im Netz gemacht ob so etwas überhaupt möglich ist.

nunja ... bis auf veraltete Bluetooth SDK's hab ich nichts gefunden ...
zumal der interne Aufruf von Telefonfunktionen von Herstellern/Modellen sich sehr unterscheidet ...

Ich nehm mal an es gibt keinen Standard wie z.B. bei ISDN-Telefonen ... die TAPI ...

Dann hab ich in der Delphi Hilfe mich über die Bluetooth API schlau gemacht ... die anscheinend nur die Schnittstelle
Bluetooth behandelt ...

Dann bin ich umgeschwänkt auf USB-Verbindung + Handy ... aber diese Möglichkeit scheidet auch aus ... da ich für das Projekt (Programmierung + Dokumentation + Präsentation + Soll-Ist-Analyse + etc.) nur 70 Stunden Zeit habe ...

-------------------------------------

Hat jemand was ähnliches bereits programmiert? oder sich damit befasst?

Also ich will keine Sources oder sonstiges ... will nur wissen ob das Möglich ist ...

Hab auch bei Samsung schon gekuckt ... (Mein Handy Hersteller) ... obs da was gibt ...
da gibts auch ne Sektion für Developer ... aber die ist 1. wenig informativ ... und 2. für mein Samsung L810V gibts keine infos

Ich hoff ihr habt ne Idee


Danke schonmal im Vorraus für eure Anregungen ...

Euer f4k3
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Delphi und Bluetooth

  Alt 21. Jan 2009, 07:36
Zum Thema Bluetooth kann ich Dir nichts sagen.

Aaaber: Bei mir war es so, dass die Abschlussarbeit auch mit Deinem Betrieb zu tun haben muss. Wenn Dein Ausbildungsbetrieb solche Tools verkauft oder intern brauchen kann, ist es in Ordnung. Ist dem aber nicht so, würdest Du Dich allein mit dem gewählten Thema ins Knie schießen. Sprich am besten noch mal mit Deinem Ausbilder oder noch besser Klassenlehrer darüber, ob das Thema das ist, was die IHK sehen will.
Ok, meine Abschlussprüfung ist fast 10 Jahre her, aber ich denke, wird sich nicht so viel geändert haben.

Gruß,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Delphi und Bluetooth

  Alt 21. Jan 2009, 07:57
Ob Bluetooth im Spiel ist spielt glaub ich keine Rolle. Unter Windows wird nach dem verbinden in aller Regele eine virtuelle Serielle Schnittstelle bereit gestellt über die dann kommuniziert werden kann.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#4

Re: Delphi und Bluetooth

  Alt 21. Jan 2009, 08:02
Moin Nersgatt

Ja ist heut immer noch so ...
Das Projekt wäre eine erweiterung für unser CRM ... Wenn Mitarbeiter unterwegs sind ... und ein Anruf für den Support kommt, soll so die Support-Datenbank im CRM aktuell gehalten werden. Bis jetzt ist es so, dass wir intern ... über die Tapi-Schnittstelle und eines CRM (Win32-Anwendung) die Support-Datenbank pflegen ... und Einträge etc. automatisieren ... wär natürlich ne coole Sache wenn das für die Mobilen Leutchen auch verfügbar wäre.

Von dem her wäre es eine Erweiterung für den internen Fortschritt ... und somit zulässig für die Abschlussprüfung ...
also denk ich mal

Aber ich hab die Idee bereits verworfen ... und bin am überlegen was ich mach ...

Nice wär halt ... wenn ich ein kleines CRM mithilfe von der TAPI-Schnittstelle machen könnte ... aber
des würde ja dann bei der Präsentation nicht hinhauen ... weil ich ne Telefonleitung bräuchte

Naja ... danke für dein Beitrag

Gruß f4k3
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#5

Re: Delphi und Bluetooth

  Alt 21. Jan 2009, 08:03
Zitat von SirThornberry:
Ob Bluetooth im Spiel ist spielt glaub ich keine Rolle. Unter Windows wird nach dem verbinden in aller Regele eine virtuelle Serielle Schnittstelle bereit gestellt über die dann kommuniziert werden kann.
mhm ... blöd ist halt dass auf der Samsung Site ... nur Ansteuerung via JAVA möglich ist ... und nicht für mein Modell ...
also wirds eh nix

Gruß f4k3
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Delphi und Bluetooth

  Alt 21. Jan 2009, 08:24
Zitat von f4k3:
Nice wär halt ... wenn ich ein kleines CRM mithilfe von der TAPI-Schnittstelle machen könnte ... aber
des würde ja dann bei der Präsentation nicht hinhauen ... weil ich ne Telefonleitung bräuchte
Hm, ich habe bei meiner Präsentation nur Screenshots von dem Programm gezeigt (innerhalb einer PowerPoint-Präsentation). Das Programm selbst oder auch den Quellcode habe ich nie gezeigt. Dafür habe ich eine 2 bekommen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz