AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird Datenfelder in die Datenbank

Firebird Datenfelder in die Datenbank

Ein Thema von Fritz01 · begonnen am 20. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2009
Antwort Antwort
Fritz01

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Großenkneten
181 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Firebird Datenfelder in die Datenbank

  Alt 20. Jan 2009, 21:10
Datenbank: vielleicht FB • Zugriff über: ??
Hallo FB-Experten,
aller Anfang ist schwer!
Habe FB 2.1 und FBadmin 2.09 installiert. Da habe ich eine Datenbank (Adressen) angelegt, die sich auch verbinden lässt, soweit ok, aber hier mein Problem.
Wie bekomme ich die benötigten Felder (ID, Name, Plz, Ort usw.) und dazu gehörigen Indizies in die DB "Adressen"??
Fritz
Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Firebird Daten

  Alt 20. Jan 2009, 21:12
Hallo Fritz,

wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du ein Admintool für Firebird. Da könnte ich Dir IBExpert empfehlen, davon gibt es auch eine kostenlose Personal-Edition (zumindest zum Reinschnuppern).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz01

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Großenkneten
181 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Firebird Daten

  Alt 20. Jan 2009, 21:23
Hallo DeddyH,
hey, das ging ja schnell!! Danke. Ich suche eigentlich kein Tool FBadmin ist ja das Tool und damit habe ich auch "Adressen" erstellt. Meine Frage: Wie bekomme ich dort die Datenfelder und die benötigten Indizies rein?
Fritz
Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Firebird Datenfelder in die Datenbank

  Alt 20. Jan 2009, 22:22
Hallo Fritz,

Deine Frage ist etwas unspezifisch, ich kenne jetzt nicht den Admim-Tool FBadmin, aber ich vermute mal, dass Du eine Möglichkeit suchst um von Deinem Delphi-Programm auf Deine Datenbank anzusprechen, oder?

Wenn es so ist, brauchst Du eine Komponentensammlung die den Zugriff auf eine Firebird-Datenbank herstellt. Ich persönlich benutze dafür FIBplus, aber es gibt noch andere.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz01

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Großenkneten
181 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Firebird Datenfelder in die Datenbank

  Alt 20. Jan 2009, 22:54
Hallo chemiker,
habe mir schon IBExpert runtergeladen, ist aber englisch und das ist nicht unbedingt gut für mich. Ist FIBplus aucg englisch? hast da einen direkten Link damit ich nicht wieder endlos googeln muß. Danke
Beste Grüße aus Ahlhorn
Fritz
Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
642 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Firebird Datenfelder in die Datenbank

  Alt 20. Jan 2009, 23:07
einfach mal unter options-environment options auf deutsch stellen und schon ist das auch in deutsch

und falls du noch ein wenig doku brauchst, hier in deutsch (wenn auch nicht komplett)
http://www.ibexpert.net/ibe_de/index...=Doku.IBExpert

oder wesentlich vollständiger hier auf plattdeutsch (oder englisch)
http://ibexpert.net/ibe/index.php?n=Doc.IBExpert

und schöne Grüße aus Hude (ca 35 km von Ahlhorn entfernt )
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Firebird Datenfelder in die Datenbank

  Alt 21. Jan 2009, 08:04
hi,

wie mir scheint kommst Du von dateibasierten Datenbanken (Paradox, dbase). in Firebird ist eine Datenbank (also die Datei) eine Sammlung von Tabellen usw. Wenn Du also eine Datenbank angelegt hast, erstellst Du darin die Tabellen und die Indizes. Sei es über SQL:

SQL-Code:
create table Adresse(
ID Integer,
Name VarChar(50),
StrasseVarChar(50));
oder eben über das Admintool mit einer entsprechenden Funktion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz01

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Großenkneten
181 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Firebird Datenfelder in die Datenbank

  Alt 21. Jan 2009, 10:17
Hallo zuammen,
@IBExpert,
ja das war's!! Nun kann auch ich etwas damit anfangen und auch die Docu dazu ist große Klasse.
Dafür ein DANKESCHÖÖÖN.

@ lemmi,
danke auch Dir für die Antwort, sehr nützlich. Benutze jetzt IBExpert (deutsch) mit super Docu.
IBExpert war eine Empfehlung von DeddyH.

Mit den allerbesten Grüßen aus Ahlhorn
Fritz
Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz