AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke C# Speicher wird nicht freigegeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicher wird nicht freigegeben

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 22. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 10:21
Hi,

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Da lobe ich mir doch die Sprachen, in denen man selbst sichergehen muss/darf dass nicht mehr gebrauchter Speicher brav freigegeben wird.

Der Garbage Collector von C# schafft das scheinbar nicht...

Habe eine Klasse (ServerSocket), die folgende Variable besitzt:

Code:
public List<ClientConnection> Clients = new List<ClientConnection>();
ClientConnection ist dabei eine von mir erstellte Klasse.

Nachdem sich ein Client mit dem Server verbunden hat, wird dieser zu dieser Liste hinzugefügt

Code:
Clients.Add(new ClienConnection(e)); // e = SocketAsyncEventArgs... ist aber nicht so wichtig
Clients[Clients.Count-1].OnDisconnect += ClientDisconnect;
In dieser Klasse findet dann die Kommunikation mit dem Client statt. Wenn der Client die Verbindung beendet wird ClientDisconnect aufgerufen:

Code:
private void ClientDisconnect(object sender, SocketAsyncEventArgs e)
{         
   Clients.Remove(sender as ClientConnection);
   Console.WriteLine("Client Disconnected");   
}
Das Objekt selbst führt keine weiteren Methoden aus. (Ich müsste mich stark irren, falls doch)

Aber der Speicherplatz für das ClientConnection Objekt wird nicht freigegeben. Es gibt meines Wissens keine weiteren Referenzen auf dieses Objekt, bis auf die in der Clients-Liste.

Bin gerade etwas ratlos

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 11:18
Und wie misst du, ob die Instanz freigegeben wurde?
Übrigens, die Klasse enthält doch sicher andere Klassen, die IDisposable implementieren. Dann musst du das Interface ebenfalls implementieren (und beim Disconnet Dispose auch aufrufen), damit unmanaged Ressourcen so schnell wie möglich freigegeben werden.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 13:06
Hi,

Ich hab es daran gemerkt, dass nachdem 2000 Clients von meinem Server disconnected sind der Speicher nicht geringer wurde.

Richtig sicher war ich mir nachdem ich der ClientConnection Klasse ein 5 MB großes Byte Array verpasst hab.

2 Clients verbinden sich: Arbeitsspeicherverbrauch 12 MB
2 Clients leaven: 12MB

Hab gerade hier den Code nicht zu Verfügung aber wenn ich mich nicht irre enthält meine Klasse eine Socket Variable und eine SocketAsyncEventArgs Variable.

Das mit dem IDisposable Interface funktioniert? Ich glaub da nicht so recht dran... Wie funktioniert das denn in C#?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 14:24
Versuch es nochmal mit GC.GetTotalMemory(true), die Angaben dürften verlässlicher sein.
Zitat von Neutral General:
Das mit dem IDisposable Interface funktioniert?
Unmanaged Ressourcen wie Handles werden zusammen mit ihrer managed Wrapper-Klasse freigegeben, das muss aber eben nicht sofort nachdem es keine Referenzen mehr auf das Objekt gibt passieren. Wenn du aber genau weißt, dass du das Objekt nicht mehr benötigst, kannst du ihm das über das IDisposable-Pattern mitteilen, dann wirft es seine Handles sofort über Bord.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 16:56
Hi,

Kannst du mir evtl erklären wie ich das Interface in meine Klasse einbinde und welchen Namespace ich dafür einbinden muss?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 18:31
Zitat von Neutral General:
Kannst du mir evtl erklären wie ich das Interface in meine Klasse einbinde
In IDisposable.Dispose() rufst du für alle IDisposable-Objekte, die deiner Klasse "gehören", wiederum Dispose() auf.
Zitat:
und welchen Namespace ich dafür einbinden muss?
Ich denke, da wird dir die Hilfe schneller antworten .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#7

Re: Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 19:48
Der GC gibt den Speicher doch eh zu einem Zeitpunkt seiner Wahl frei:

Zitat von ms-help://MS.VSCC.v90/MS.MSDNQTR.v90.en/dv_fxadvance/html/22b6cb97-0c80-4eeb-a2cf-5ed7655e37f9.htm:
The .NET Framework's garbage collector manages the allocation and release of memory for your application. Each time you use the newoperator to create an object, the runtime allocates memory for the object from the managed heap. As long as address space is available in the managed heap, the runtime continues to allocate space for new objects. However, memory is not infinite. Eventually the garbage collector must perform a collection in order to free some memory. The garbage collector's optimizing engine determines the best time to perform a collection, based upon the allocations being made. When the garbage collector performs a collection, it checks for objects in the managed heap that are no longer being used by the application and performs the necessary operations to reclaim their memory.
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 20:44
Hallo,

probier mal

Clients[Clients.Count-1].OnDisconnect -= ClientDisconnect;

der Delegate hält auch eine Referenz.

mr2
"... we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know. But there are also unknown unknowns - the ones we don't know we don't know."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#9

Re: Speicher wird nicht freigegeben

  Alt 22. Jan 2009, 21:21
Zitat von mr2:
der Delegate hält auch eine Referenz.
Ja, auf die Form. Aber nicht auf das Objekt, verhindert also keine Collection.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz