AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

Ein Thema von LuckyStrike4life · begonnen am 4. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
LuckyStrike4life

Registriert seit: 22. Jul 2003
Ort: SN
105 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#21

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 8. Dez 2003, 10:18
Danke,

die Lösung war dann doch leichter.

Ich hab die DB bearbeitet und dann mal das Datum Feld auf DATUM gesetzt. Jetzt sortiert er richtig! Gott sei DANK!

So wie euch allen auch, sehr netter Support hier.
- ich kann doch wirklich nichts -
  Mit Zitat antworten Zitat
LuckyStrike4life

Registriert seit: 22. Jul 2003
Ort: SN
105 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#22

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 09:00
Morgen,

eigentlich war dieser Thread fertig. Allerdings wollte ich ihn dann doch noch mal nutzen, denn nun muss ich nicht nur die Tabelle geordnet ausgeben (im Grid), sondern die Tabelle muss auch tatsächlich neu sortiert werden.
Fragt nicht, ich habs mir nicht ausgedacht .

Der funktionierende Code, um die Tabelle geordnet auszugeben im Grid, sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Querysort.Close;
Querysort.SQL.Clear;
Querysort.SQL.Add('select * from "t:eDienstreisebuch\mainDB.dbf" ORDER BY DATUM');
Querysort.Active:=True;
Es müsste mit SQL doch auch möglich sein, diese dBase Datenbank richtig zu sortieren. ´Zumindest hätte ich n großes Problem wenns nicht geht.
- ich kann doch wirklich nichts -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#23

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 09:39
In der Tabelle stehen die einzelnen Datensätze so drin, wie sie eingetragen werden. Wozu soll das Sortieren der Tabelle gut sein? Und bei "echten" SQL-Datenbanken ist es noch unübersichtlicher, da hier der Platz von gelöschten Datensätzen wieder neu genutzt genutzt wird. Die einzige Chance, die Du IMHO hast ist das Anlegen einer neuen Tabelle, Löschen/Umbenennen der alten und anschließendes Umbenennen der neuen Tabelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#24

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 09:52
Hi,


Zitat von LuckyStrike4life:
Morgen,

eigentlich war dieser Thread fertig. Allerdings wollte ich ihn dann doch noch mal nutzen, denn nun muss ich nicht nur die Tabelle geordnet ausgeben (im Grid), sondern die Tabelle muss auch tatsächlich neu sortiert werden.
Fragt nicht, ich habs mir nicht ausgedacht .

Der funktionierende Code, um die Tabelle geordnet auszugeben im Grid, sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Querysort.Close;
Querysort.SQL.Clear;
Querysort.SQL.Add('select * from "t:eDienstreisebuch\mainDB.dbf" ORDER BY DATUM');
Querysort.Active:=True;
Es müsste mit SQL doch auch möglich sein, diese dBase Datenbank richtig zu sortieren. ´Zumindest hätte ich n großes Problem wenns nicht geht.
Nein, es geht nicht,

aber wer um Himmels willen will das

und warum???? Und warum hast Du dann ein Problem, wo doch diese Forderung sinnlos ist, und SQL-Datenbanken deshalb so nicht gebaut sind, seit jeher.

Also mal kurze Erläuterung: SQL - Datenbanken arbeiten per Definition mengenorientiert, die Elemente dieser Menge, die in Tabellen aufbewahrt werden, haben keine Sortierung. Etwas was keine Sortierung hat, kann man auch nicht sortieren, mal etwas locker formuliert.
Eine Sortierung entsteht erst durch die Abfrage (order by). Keine SQL-Datenbank garantiert irgendeine Sortierung wenn man bei der Abfrage keine vorgibt. Desktopdatenbanken sind jetzt rein zufällig häufig so implementiert, daß die Datensätze eine Reihenfolge haben, aber das ist keine Fähigkeit von SQL, und kann daher auch nicht über SQL genutzt werden.

Überhaupt sollte man Dinge, die nur rein zufällig funktionieren, nicht verwenden, weil bei der nächsten Datenbank, ja vielleicht sogar der nächsten Version einer Datenbank gehen sie plötzlich nicht mehr.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
LuckyStrike4life

Registriert seit: 22. Jul 2003
Ort: SN
105 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#25

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 12:12
Warum:
Wenn mir wer von 'oben' sagt: 'Lauf!'
Dann frag ich nicht erst wie schnell, sondern laufe.

Leider kann man sich heute seinen Arbeitsplatz nicht einfach auswählen, etwas unterordnen ist da angesagt.
Aber wenn es einfach nicht geht, dann gehts nicht.
Danke für die Information.
- ich kann doch wirklich nichts -
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#26

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 12:41
Zitat von LuckyStrike4life:
Warum:
Wenn mir wer von 'oben' sagt: 'Lauf!'
Dann frag ich nicht erst wie schnell, sondern laufe.
Na ja, aber vielleicht wenigstens wohin...
Zitat von LuckyStrike4life:

Leider kann man sich heute seinen Arbeitsplatz nicht einfach auswählen, etwas unterordnen ist da angesagt.
Aber wenn es einfach nicht geht, dann gehts nicht.
Danke für die Information.
Wenn der Weg, der einem gewiesen wird, direkt vor die Wand führt, wäre es zumindest gut das Ziel zu kennen, vorsichtig erläutert versteht das hoffentlich sogar Dein chef, nur dann kann man sich nach einem anderen Weg umschauen, oder können wir Dir helfen einen anderen Weg zu finden.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 12:52
LuckyStrike4life, nicht gleich aufgeben!
Jeden Schritt als einzelnes Statement absetzen.


SQL-Code:
--1)
 CREATE TABLE mainDB.eDienstReiseBuch_New AS
 SELECT *
 FROM mainDB.eDienstreisebuch
 ORDER BY DATUM;
--2)
 DELETE FROM mainDB.eDienstReiseBuch;
--3)
 INSERT INTO mainDB.eDienstReiseBuch
 SELECT *
 FROM mainDB.eDienstReiseBuch_New;
--4)
 DROP TABLE mainDB.eDienstReiseBuch_New;
--5)
 COMMIT;
Ist ein bisschen umständlich, sollte aber auch in dBase funktionieren.
An deinen Arbeitsplatzrechner dürfte mainDB ja richtig definiert sein, also musst du diese f*** "t:eDienstreisebuch\mainDB.dbf"-Schreibweise auch nicht nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#28

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 13:06
Zitat von LuckyStrike4life:
Warum:
Wenn mir wer von 'oben' sagt: 'Lauf!'
Dann frag ich nicht erst wie schnell, sondern laufe.
Das ist schon richtig. Ich frage mich jetzt natürlich, wo sehen die etwas unsortiertes! Das muß doch herauszubekommen sein. Und dann gibt's die Möglichkeit auch diese Anzeige sortiert darzustellen!
  Mit Zitat antworten Zitat
LuckyStrike4life

Registriert seit: 22. Jul 2003
Ort: SN
105 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#29

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 13:35
Okay,
ich hab jetzt noch mal mit meinem direktem Chef gesprochen, er meint es würde schon okay sein - wenn die Datenbank unsortiert bleibt. Allerdings unterstehe ich diversen Leuten, sprich dem Chef meines Chefs usw... . Kommt noch drauf an was die dazu meinen.

Vielleicht fällt es euch auf das mein Delphi-Wissen nicht das Beste ist, an sich bin ich auch Systemintegration nicht Anwendungsentwicklung, aber man nimmt was kommt. So qual ich mich seit einiger Zeit mit Delphi.
Nun gut,
ich hab eben auch den Vorschlag von GeorgeWNewbie meinem Chef erklärt, aber er meint dieser wäre zu unsicher. Zwecks Systemausfall, Serverausfall während der Ausführung des Codes.

Aber dennoch schönen Dank für die Mühe.

Relevant wäre die Sortierung der Datenbank im Zusammenhang mit der Druckfunktion gewesen. Denn diese ließt die Datenbank 'einfach nur' aus, und druckt den Inhalt in der Reihnfolge wie die Daten in der DB stehen.

Edit: Dabei fällt mir ein, man könnte ja eventuell ein Query mit nem DataSource verwenden, und die QRDB Komponenten damit verknüpfen.
- ich kann doch wirklich nichts -
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .

  Alt 9. Dez 2003, 13:54
Jede moderne SQL-DB verwendet sog. "Transaktionsmodelle".
d.h.:
solange du den letzten Befehl in meinem Post ("Commit") nicht ausgeführt hast, bleiben die Daten auf dem Server unangetastet. Erst dadurch schreibst du die Daten von den rollback-segmenten in die tatsächlichen tablespaces. (ich kann hier aber für dBase meine Hand nicht ins Feuer legen)

Um auf Nummer sicher zu gehen - welche Compos zum DB-Zugriff verwendest du & weiß jemand hier in der DP ob diese Compos autom. ein Commit absetzen.

p.s.: Das ist nur um dir eine Lösung für deine Frage zu zeigen, ich persönlich bin gegen eine Umsortierung der Tabellen, da man sowieso mit Abfragen darauf zugreift.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz