Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Ado Performance steigern

  Alt 4. Dez 2014, 07:52
Hmm... Wenn es performancetechnisch eine Rolle spielt, wie schnell 5000 Inserts sind, dann stimmt was mit meinem Design nicht. Es ist eigentlich immer falsch, 5000 Inserts aus seiner Software heraus zu machen, wenn die Performance wichtig ist. Dann musst Du zu BULK INSERT greifen, bzw. (bei 5000 vermutlich einfacher und schneller) auf Dataset-Parameter (also eine @Tabelle). Aber weder das eine noch das Andere wird von ADO nicht unterstützt (ADO wird imho eh nicht weiterentwickelt).

BULK INSERT bekommst Du aber mit einem einfachen ADOCommand hin.

Zum Thema Schnecke: Beim Einfügen ist FB wirklich ziemlich schnell, aber dafür kann man beim Löschen von Datensätzen in den Urlaub fahren. FB eignet sich imho also nicht für eine DB, bei der sehr viele Daten geschrieben (das geht schnell) und auch wieder gelöscht werden (z.B. eine Messdatenbank, bei der z.B. Daten älter als 10 Tage gelöscht werden). Oder FB ist auch beim löschen sauschnell, aber ich bin zu blöd dafür.

Deine Messungen erinnern mich aber eher daran, herauszubekommen, ob man einen Ferrari oder einen Maserati schneller anschieben kann und wie viel Heu in die einzelnen Autos passt:

Wenn Du also Provider vergleichen willst, dann musst Du das schon entweder mit irgend einer Referenz-DB machen (also z.B. FB) oder Tests für viele RDBMS schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat