AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fade zu Graustufen

Ein Thema von seifman · begonnen am 4. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2003
Antwort Antwort
seifman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fade zu Graustufen

  Alt 4. Dez 2003, 18:17
Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob jemand Ahnung hat, wie ich die Farbe des Bildschirmes langsam in ein grau überblenden lassen kann. Das Ganze soll etwa so aussehen, wie wenn man sich bei WinXP abmeldet.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG seifman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Fade zu Graustufen

  Alt 4. Dez 2003, 18:26
Hi. Hmmm, also die Farbe des Bildschirms. Das weiß ich leider auch nicht. Ich kann dir bloß ein Paar Stichworte geben, die, die du in der IH findest sind mit OH gekennzeichnet:
  • Grautöne haben immer identische Rot-, Grün- und Blauwerte
  • In diesem Zusammenhang könntest du dir die Funktion "RGB" anschauen, die einzelne Farbwerte zu einem TColor Wert vereinigt. (=> OH)
  • Zum Thema langsam: Ein Timer wird dir da wohl nicht erspart bleiben (=> OH)
  • Im Allgemeinen müsstest du wohl sozusagen einen übergang zwischen Grau und der ausgangsfarbe schaffen. Das ist im Prinzip ein "stufenweiser" Hier im Forum suchenFarbverlauf, der nach und nach angezeigt wird.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Fade zu Graustufen!

  Alt 23. Dez 2003, 12:18
Tach auch,

Grau? Da bitte:

Code:
procedure TDraw.MakeGray(Image : TBitmap; HowGray : Byte);
var i, j : integer;
    R, G, B, h : Byte;
    p: ^PixArray;

begin
  Image.PixelFormat := pf24bit;
  for i:=0 to Image.height - 1 do begin
    p := Image.ScanLine[i];
    for j:=0 to Image.width - 1 do begin
      R := p^[2];
      G := p^[0];
      B := p^[1];

      //h := (r+b+g) div 3;
      h:= HiByte(r*77+g*150+b*28);

      p^[2] := h + Round((R - h) / 255 * HowGray);
      p^[0] := h + Round((G - h) / 255 * HowGray);
      p^[1] := h + Round((B - h) / 255 * HowGray);

      inc(p);
    end;
  end;
end;
Das müsste ein Bild grau machen...


cya...
Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Fade zu Graustufen

  Alt 23. Dez 2003, 12:28
@Corelgott:

Ja dein Code macht schön Grau, aber es sollte ja nicht sofort Grau werden, sonder langsam ins Graue übergeh'n (wie halt bei XP, wenn man dort den Beendendialog öffnet).

Also nicht: Bunt => Grau
sondern: Bunt => etwas Gräulich => noch Grauer => ... => fast Grau => total Grau


http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss2.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Fade zu Graustufen

  Alt 24. Dez 2003, 16:31
@himitsu


???

Den Grad wie grau das Bild sein soll kann man doch bei der Prozedur angeben! Die Variable HowGray steuert das. Bei einem wert von 0 ist das Bild komplett in Farbe und bei 255 ist das Bild komplett grau! (Kann auch anders rum sein Ich bin zu faul zum nachdenken )

Ich lege mal ne Beispiel-Zip mit ner Demo bei...

cya Corelgott
Angehängte Dateien
Dateityp: rar gray.rar (115,8 KB, 55x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Fade zu Graustufen

  Alt 24. Dez 2003, 16:53
Ohh - habsch wohl übersehn
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz