AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

Ein Thema von Mordilion · begonnen am 28. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2009
Antwort Antwort
Mordilion

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Niederkassel
26 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

  Alt 28. Jan 2009, 10:02
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der TImageList in Delphi-2009:

Ich habe ein Projekt mit einer TImageList drauf worin sich nur PNG's befinden. Wenn ich jetzt nun das Projekt auf einem System laufen lasse wo 16bit-Farbtiefe eingestellt ist, so werden die PNG-Bilder auf einem schwarzen Hintergrund (16x16) gezeichnet. Wenn allerdings das System 32bit-Farbtiefe hat, so wird alles richtig angezeigt.

Ich hoffe das mir einer bei dem Problem helfen kann, da ich schon alles mögliche ausprobiert habe.



Gruß
Mordi
Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

  Alt 28. Jan 2009, 10:32
Grafikkartentreiber-Aktualisiert? Hatte schon mal einen Fall (Nicht D2009) das unter Windows ME der Prozess bei geringer Farbtiefe mit Imageliste eingefrohren ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mordilion

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Niederkassel
26 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#3

Re: D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

  Alt 28. Jan 2009, 10:41
Das kann es eigentlich nicht sein, da ich es auf 5 verschiedenen Rechnern getestet habe und bei jedem trat der Fehler auf.


Gruß
Mordi
Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

  Alt 28. Jan 2009, 17:29
Da kannst du nichts machen, die PNGs werden in einer ImageList nur dann transparent, wenn du vor dem Hinzufügen die ColorDepth auf cd32Bit stellst.

Wenn du sowieso nur PNGs verwendest, bietet sich auch die PngImageList an.

Edit: aus der Delphi Hilfe:

Zitat:
Bilder in der Liste können Bitmaps, Symbole, PNG-, GIF- und JPEG-Bilder sein: alle Bildtypen, die TImage unterstützt. ImageLists unterstützt auch das 32-Bit-Format, damit Alpha-Farbübergänge in Bitmaps und PNG-Dateien korrekt arbeiten.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Mordilion

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Niederkassel
26 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#5

Re: D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

  Alt 29. Jan 2009, 06:48
@Uwe Raabe
Vielen Dank, es scheint nun mit der PngImageList zu funktionieren. Finde es nur schade, dass es nicht mit der Standard-ImageList von Delphi funktioniert. (Auch nicht wenn ich ColorDepth auf cd32bit stelle.)


Gruß
Mordi
Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mordilion

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Niederkassel
26 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#6

Re: D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

  Alt 29. Jan 2009, 07:10
An sich funktioniert das nun mit der anderen Komponente, aber da ich unter Delphi die Mehrsprachigkeit verwende passiert jedes mal wenn ich auf "Projekt" -> "Sprachen" -> "Lokalisierte Projekte aktualisiere" klicke folgender Fehler:

---------------------------
Fehler
---------------------------
ObjectTextToResource fehlgeschlagen: Bezeichner erwartet in Zeile 1309
- Datei gespeichert: MainFrm.dfm.ERR_DFM
---------------------------
OK
---------------------------

Das Problem hatte ich auch schon mit der ImageList von DevExpress. Bei dennen stand dann im Forum, dass es wohl ein Bug in Delphi wäre. Es wäre also wirklich hilfreich wenn ich irgendwie die Standard-ImageList von Delphi verwenden könnte.



Gruß
Mordi

---------------------------------------------------
Edit:

So, habe es nun mit der Standard-ImageList geschafft. Ich hatte die ganze Zeit natürlich unter 16Bit Farbtiefe gearbeitet wodurch die PNG's schon fehlerhaft in die ImageList kopiert wurden. Nachdem ich die auf 32Bit gestellt hatte und die ImageList neu befüllt habe, ging es. Wichtig ist allerdings das ich die ColorDepth auf cb32bit zuvor gestellt habe.

Gruß
Mordi
Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

  Alt 29. Jan 2009, 09:20
Zitat von Mordilion:
Wichtig ist allerdings das ich die ColorDepth auf cb32bit zuvor gestellt habe.
Aber genau das hatte ich doch schon in meinem Post geschrieben!

Zitat:
die PNGs werden in einer ImageList nur dann transparent, wenn du vor dem Hinzufügen die ColorDepth auf cd32Bit stellst.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Mordilion

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Niederkassel
26 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#8

Re: D2009 - TImageList mit PNG und 16bit Farbtiefe PROBLEM

  Alt 29. Jan 2009, 09:25
Das hatte ich gelesen, doch ich hatte dabei unter 16bit entwickelt.
Da war der Hintegrund trotz allem schwarz.

Nachdem ich dann aber unter 32bit entwickelt habe und diese Einstellung vorgenommen habe, lief alles so wie du es beschrieben hast.

War also mein Fehler das ich die Farbtiefe zum testen weiterhin auch zum Entwickeln eingestellt hatte.



Gruß
Mordi
Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz