Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Speichern in Tabellenform

  Alt 22. Dez 2014, 16:07
Firebird kenne ich noch gar nicht, werde ich mir aber mal ansehen. Es wäre mir allerdings grundsätzlich lieber, nur mit Delphi-Standard-Komponenten auszukommen, weil ich mich mit anderen noch nicht auskenne, bin wie gesagt noch ein Anfänger. Das wird sicherlich auch mal wichtig werden, aber ich will nicht zuviele Baustellen auf einmal anfangen.
Firebird ist keine Komponente, sondern quasi eine eigene "Anwendung", die als Dienst läuft: Ein Datenbank-Server. Da du XE7 einsetzt, verfügst du über die FireDac-Komponenten, mit denen du auch Verbindungen zu einer Firebird-Datenbank herstellen kannst. Du würdest also keine Fremdkomponenten benötigen. Firebird kann auch ohne Installation des Firebird-Datenbank-Servers eingesetzt werden, das nennt sich dann Embedded-Datenbank. Die DMBS-Funktionalität wird dann von einer DLL bereitgestellt. So läuft dein Programm dann auch auf Rechnern, die keinen Firebird-Server haben.

Davon abgesehen ist eher davon abzuraten, mit wenig bzw. lediglich rudimentärem Wissen gleich eine komplette Anwendung für den Produktiveinsatz zu entwickeln. Das bereut man spätestens dann, wenn die anfängliche "Kraut- und Rüben-Programmierung" an ihre Grenzen stößt und man inzwischen viel Neues dazugelernt hat, es aber nicht anwenden kann, weil der Aufwand dafür zu groß wäre. Ich spreche aus Erfahrung Inzwischen hab ich zig Anwendungen umgebaut bzw. neu entwickelt, weil der erste Ansatz zu Beginn meiner Entwickler-Laufbahn in eine Sackgasse führte. Das macht zugegebenermaßen nicht wirklich Spaß, aber mit den vermurksten Anwendungen weiterzuarbeiten, macht nicht nur keinen Spaß, sondern frustriert enorm. Wenn du also nur diese eine Anwendung hast, die modernisiert werden sollte, dann würde ich allen Ernstes dazu raten, das anzugehen. Je länger du das vor dir her schiebst, desto schwieriger wird es mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat