AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Runtime Error bei Programmende

Ein Thema von DonnieDarko_02 · begonnen am 29. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DonnieDarko_02

Registriert seit: 20. Jan 2009
13 Beiträge
 
#1

Runtime Error bei Programmende

  Alt 29. Jan 2009, 22:29
mein projekt besteht aus mehreren formularen, und während der laufzeit taucht an keiner stelle ein fehler auf, aber sobald ich das programm beende...sei es durch das schließen symbol in der form-titelleiste oder wenn ich eben durch ein ereignis alle forms per
form.close schließe, dann taucht

Runtime Error 216 at 0040357E auf

und das passiert egal, an welcher stelle ich beende

das finde ich extrem eigenartig, warum gerade zum programmende sowas auftaucht und ich würde gern wissen, ob mir da jemand einen tip geben kann, woher dieses error stammt, denn mein delphi-verständnis ist noch nicht so groß...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 29. Jan 2009, 22:56
216 = reAccessViolation

Da wird wohl auf irgendwas zugegriffen, was nicht (mehr) existiert?

Aber was/worauf, das will mir meine Glaskugel nicht sagen.


bist du mal im Einzelschritt (mit F7) ab Form.Close weitergegangen und hast geschaut, ob/was wo passiert?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
DonnieDarko_02

Registriert seit: 20. Jan 2009
13 Beiträge
 
#3

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 29. Jan 2009, 23:30
also wenn der die drei form.close befehle durchlaufen hat und bei dem end für die prozedur ist geht der in die
HelpIntfs und durchläuft das bis zum end.
und an dieser stelle erscheint dann das error, aber was überhaupt

unit HelpIntfs; ist, weiß ich leider nicht, seh ich zum ersten mal, wie auch noch ein paar andere units die aufgetaucht sind
könnte ich dir vllt. irgendwie helfen, damit deine glaskugel ein wenig klarer sieht^^...sicherlich wäre ein stückel code effizienter, aber ich weiß eben absolut nicht, wo dieser fehler herkommt
  Mit Zitat antworten Zitat
DonnieDarko_02

Registriert seit: 20. Jan 2009
13 Beiträge
 
#4

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 29. Jan 2009, 23:33
und im durchlauf dieser unit, sagts irgendwann dass die quelldatei Jconsts.pas nicht gefunden wurde und fordert mich auf selbst einen dateipfad für diese pas anzugeben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 29. Jan 2009, 23:55
Zitat von DonnieDarko_02:
also wenn der die drei form.close befehle durchlaufen hat und bei dem end für die prozedur ist geht der in die
HelpIntfs und durchläuft das bis zum end.
und an dieser stelle erscheint dann das error, aber was überhaupt

unit HelpIntfs; ist, weiß ich leider nicht, seh ich zum ersten mal, wie auch noch ein paar andere units die aufgetaucht sind
könnte ich dir vllt. irgendwie helfen, damit deine glaskugel ein wenig klarer sieht^^...sicherlich wäre ein stückel code effizienter, aber ich weiß eben absolut nicht, wo dieser fehler herkommt
Du hast den Code und weisst nicht woher der Fehler kommt ... wir haben den Code nicht und sollen es wissen? Und ich gleube mit einem Stückl Code ist in diesem Fall wohl auch nicht getan ...

Ist Deine Entscheidung ... aber so wird es schwierig bis unmöglich zu helfen ...

BTW: Die JConsts.pas gehört zum JPEG-Geraffel ist auf der Delphi CD/DVD zu finden, die wird nicht automatisch installiert

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 30. Jan 2009, 09:18
Hallo,

einmal gepaart mit: Mensch, das Problem hat' ich doch auch schon mal.

Bitte überprüf' mal, ob und wo Du zwischen den Formularen Abhängigkeiten hast.

Sprich:

Greifst Du z. B. aus Formular 1 auf irgendeine Komponente von Formular 2 oder 3 zu? (Dito in beliebiger Kombination zwischen den Formularen). Überprüfe dahingehend vor allem mal alle Ereignisroutinen, ob dort gegenseitige Zugriffe möglich sind.

Der Fehler passiert dann, wenn auf Formulare... zugegriffen wird, die bereits freigegeben wurden. Du hast da beim Programmende (vermutlich) ein wie auch immer geartetes Reihenfolgeproblem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 30. Jan 2009, 09:21
Eine andere Fehlerquelle wäre, wenn du zur Laufzeit Objekte erstellst mit dem Formular als Besitzer und diese wieder selbst freigibst, obwohl der Besitzer dafür verantwortlich ist. Und wenn dann der Besitzer das Objekt freigeben will, existiert es schon nicht mehr.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DonnieDarko_02

Registriert seit: 20. Jan 2009
13 Beiträge
 
#8

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 31. Jan 2009, 10:16
also so sieht die prozedur fürs schließen aus

Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
begin
form3.Close;
form2.Close;
form1.Close;
end;
also aus den antworten schließen ich, dass zu programmende sämtliche beziehungen zwischen den forms deaktiviert bzw. zerstört werden müssen...also ich habe das verständnisproblem, dass ich nich kapiere, wieso zum programmende überhaupt irgendwelche zugriffe gemacht werden müssen...die drei forms sollen doch einfach geschlossen werden...andere prozeduren werden dabei doch gar nciht beachtet oder?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Pitti911

Registriert seit: 28. Jan 2009
22 Beiträge
 
#9

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 31. Jan 2009, 18:55
ich glaube wenn du nur dein Hauptformular schließt sollte alles funktionieren wie schon weiter oben beschrieben werden die anderen Formulare automatisch geschlossen.

probier das mal aus un sag doch bitte hier ob Erfolg oder Misserfolg
  Mit Zitat antworten Zitat
DonnieDarko_02

Registriert seit: 20. Jan 2009
13 Beiträge
 
#10

Re: Runtime Error bei Programmende

  Alt 3. Feb 2009, 09:43
das ist egal...ob ich die hauptform schließe oder eine der beiden anderen...passiert immer das gleiche...aber ich habe jetzt mal versucht alles vorher zu destroyen, da kommt jetzt nur noch: Format '%p' ungültig oder nicht kompatibel mit dem Argument.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz