AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

whois-Abfrage bei der DENIC

Ein Thema von Meflin · begonnen am 31. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 31. Jan 2009, 10:24
Moin moin!

Die Frage ist: wie macht man ne korrekte Whois-Abfrage bei der Denic?

Wenn man
Code:
telnet whois.denic.de 43
ausführt und dann
Code:
domain.de
eingibt, bekommt man als Antwort nur
Code:
Domain: domain.de
Status: connect
Auch manch andere whois-Provider sind nicht wirklich auskunftsfreudig, wenn sie auch mehr Daten rausgeben, wie z.B. Registrierungs- und Ablaufdatum, nicht aber beispielsweise den Eigentümer.

Wie komme ich also über whois an diese Daten (allgemein und speziell bei der Denic)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Douglas Quintaine
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 31. Jan 2009, 11:31
Schonmal das Wort Google gehört?

Zitat von http://www.teltarif.de/arch/2004/kw10/s13001.html:
Bisher konnten über den Server whois.denic.de direkt per Programm (einem sogenannten whois-Client) die Registrierungsdaten von Domains abgerufen werden. Dazu gehörten auch Name und Adresse des Domain-Inhabers. Ab sofort werden standardmäßig jedoch nur noch der Name der Domain und der Status (ob frei oder nicht) angezeigt.
Die vollständigen Daten lassen sich zwar weiterhin per Web-Browser auf der Homepage des DeNIC abrufen. Dazu ist allerdings bereits seit einiger Zeit eine zusätzliche Eingabe erforderlich, mit der man bestätigt, die Nutzungsbedingungen dieser Daten zu akzeptieren. Der Client liefert auf Wunsch ebenfalls volle Daten, wenn man diesen explizit anweist, alle Datenbankfelder auszugeben.
Du könntest nun automatisiert die Daten aus der Webseite filtern / parsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 31. Jan 2009, 11:35
Zitat von Douglas Quintaine:
Schonmal das Wort Google gehört?
Den Text gelesen?

Zitat:
Der Client liefert auf Wunsch ebenfalls volle Daten, wenn man diesen explizit anweist, alle Datenbankfelder auszugeben.
Die Denic-Hilfe ist in der Beziehung aber nicht wirklich ausführlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 31. Jan 2009, 11:38
komisch ... hatte gestern auch mal etwas whois-recherche betrieben und da irgendwo einiges zu den Protokollen gesehn

bezüglich DENIC, die hatten irgendwie, aus Datenschutzgrüngen die Namen nicht in der directen Abfrage, aber dennoch sollte da mehr zu bekommen sein (siehe Zitat Vorredner > letzer Satz)

http://sourceforge.net/projects/jwhoisserver/
http://dan.drydog.com/swhoisd/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Douglas Quintaine
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 31. Jan 2009, 11:45
Zitat von Meflin:
Zitat von Douglas Quintaine:
Schonmal das Wort Google gehört?
Den Text gelesen?
Ja. Du fragst wie du eine korrekte Whois-Anfrage machst. Das weißt du schon, weil du bereits eine korrekte Abfrage gemacht hast. Mehr Daten gibt die Denic auf diesem Weg nunmal nicht raus.

Andere Dienste wie Gulli.com (http://www.gulli.com/tools/whois/) kriegen die Daten ja auch irgendwo her. Entweder also es gibt eine Schnittstelle, was mir nicht bekannt wäre, oder du parst die Daten direkt von der Webseite. Wo ist da denn das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 31. Jan 2009, 11:53
andere Dienste haben oftmals ihre eigenen Datenbanken aus anderen Quellen angelegt und stellen keine direkten whois-Anftagen. *gelesen hab*
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Douglas Quintaine
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 31. Jan 2009, 11:58
Kann sein, wenn man allerdings bei Gulli ne Abfrage macht kommt die von der Denic.

Zitat:
% Copyright (c)2008 by DENIC
% Version: 1.10.0
%
% Restricted rights.
%
%
% Terms and Conditions of Use
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 31. Jan 2009, 13:11
was was denkst du denn, wo die ihre Daten "kaufen"
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#9

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 1. Feb 2009, 17:26
Es muss einen RFC-konformen weg geben, über whois an die denic-Daten zu kommen.

Der offizielle RIPE-Whois-Client kann es schließlich mittels
Code:
whois –h whois.denic.de –T domain <Domain>
auch. Die Frage ist, was der Parameter domain konkret bewirkt

Ich bezweifle jedenfalls, dass RIPE die DENIC-Seite parst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

Re: whois-Abfrage bei der DENIC

  Alt 2. Feb 2009, 07:47
http://www.denic.de/de/domains/techn...ver/index.html
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz