AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

Ein Thema von haentschman · begonnen am 1. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 1. Feb 2009, 11:07
Hallo an alle...

Ist es möglich, das Board zu wechseln ohne das System neu aufsetzen zu müssen ?
Was sollte man dabei beachten ?

Hintergrund: die Installation und der Key stammen von einer CD Version X10 welche ich nicht mehr habe.

Danke für Infos...
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 1. Feb 2009, 11:40
Hallo,

meistens klappt sowas nicht. Ich habe allerdings gute Erfahrungen gemacht, wenn beide Boards einen nVidia-Chipsatz hatten. Der Zugriffsmodus für die Festplatte muss aber auf jeden Fall gleich sein.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 1. Feb 2009, 11:49
Danke für den Tipp.

ich habe mir grundsätzlich bei meinem System alles neu aufgesetzt. Das wollte ich mir in diesem Falle sparen.
Das alte Board ist ein Elitegroup K7S5A.
Vieleicht reicht auch nur Prozessorwechsel. Was würde maximal da drauf passen und gibt es so was noch ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 1. Feb 2009, 11:49
im Grunde kannst du es nur versuchen, auch wenn ich selbst nicht glaub, daß es geht

Windows hat ja schon Probleme, wenn man nur das Powermanagement im BIOS umstellt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 1. Feb 2009, 13:08
hi,

meine Erfahrung ist, dass Windows das sehr gut mitmacht. Ich hab selbst schon Mainboards, Grafikkarte etc. getauscht und meine Win-Installation ist mehrere Jahre alt. Du kannst sogar eine Festplatte mit einer Windows-Installation von einem Rechner in einen anderen verbauen. Mag halt sein, dass man es dann neu aktivieren muss.
"Man soll nie mehr essen als mit Gewalt reingeht!" (n.n.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 1. Feb 2009, 13:19
@MStoll: Das kan ich kaum glauben. Vorallem, das it dem Motherboardwechsel nicht. Es sei denn das neue Motherboard hatte den gleichen Chipsatz. Oder redest du noch von Windows 9x? Windows spricht die Hardware über die Hal (Hardware Abstraction Layer) an. Dafür wird bei der Installation eine spezifische DLL installiert. Tauscht du jetzt das Motherboard mit einem anderen Chipsatz und anderen IDE-Controlern passt die instalierte DLL nicht mehr zur Hardware. Das führt beim Start zu einer Bluescrenn. Mit einer Reparaturinstallation lässt sich dies manchmal beheben. Aber besser ist es das System neu zu installieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

Registriert seit: 10. Aug 2005
264 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 1. Feb 2009, 13:28
Diese Variante mache ich bereits seit über 12 Jahren. Teilweise erfolgreich, teilweise ohne Erfolg wie Luckie schon beschrieben hat. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Du kannst aber Vorsorge schaffen:

1. Festplatte auf eine andere klonen, so dass Du im Zweifel noch Dein Originalsystem wiederherstellen kannst.
2. Im abgesicherten Modus alle Treiber deinstallieren, damit wächst Deine Chance, dass Windows die "Grundversionen" der Treiber verwendet.


Wenn es Dir aber nur um den Key geht, es gibt doch Keyausleseprogramme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 1. Feb 2009, 13:39
Danke für die Antworten...

um den Key geht es mir ja nicht. Ich habe die passende CD nicht dazu.
Für alle, die es noch nicht wissen, nicht jeder Key paßt zu jeder CD. Auf dem KeyAufkleber ist auch die Versionsnummer der CD vermerkt. In diesem Falle X10. Aktuell die letzte war glaub ich X14. Wenn Key nicht zur CD paßt endet das in einer Aktivierungsschleife und einem Telefonat mit Microsoft

Die Platte vorher zu Klonen ist eine gute Idee.

Danke an alle...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 2. Feb 2009, 06:19
Moin ...
Du kannst irgendeine XP CD mit Servicepack 3 auch ohne Key installieren (30 Tage Testversion). Beim aktivieren gibst Du einfach den Key ein. Selbst wenn Du tel. aktivieren musst, wo ist das Problem?
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: XP SP2 Installation behalten bei Boardwechsel ?

  Alt 2. Feb 2009, 08:25
Zitat von haentschman:
Das alte Board ist ein Elitegroup K7S5A.
Vieleicht reicht auch nur Prozessorwechsel. Was würde maximal da drauf passen und gibt es so was noch ?
Mit dem Board würde ich nichts mehr machen. Das ist aus der Zeit, als die Energieeffizienz noch grausam war, ein PC mehr ein Heizlüfter als eine Rechenmaschine. Zudem hatten die Probleme mit sterbenden Elkos (die Geschichte mit dem gefälschten Elektrolyt).
Ich habe vor zwei Jahren ein Boardupgrade gemacht (von K7S5A auf Gigabyte M61SME mit Athlon64 X2 4200), das ging ohne Probleme. Der ganze Tausch war innerhalb einer knappen Stunde erledigt.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz