AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Delphi7 und DirectX (version 8)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi7 und DirectX (version 8)

Ein Thema von AnyKey · begonnen am 2. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2009
Antwort Antwort
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#1

Delphi7 und DirectX (version 8)

  Alt 2. Feb 2009, 08:01
Hallo,

Ich hoffe es kennt sich jemand mit DirectX aus, oder hat einen Link zu einem guten tutorial!

Meine Frage, oder viel mehr mein Problem:

Ich will ein Rechteck in meiner Anwendung in 3D mit DirextX darstellen, mein problem dabei ist, dass ich die Einzelnen Seiten des Rechtecks in verschiedene Farben über Checkboxen zur Laufzeit einfärben will, später soll dieses Objekt auch per Maus gedreht werden können. Hat jemand ahnung wie das funktioniert? Links zu guten Tutorials würden mir auch schon weiterhelfen!

Ich habe zwar schon ein Tutorial durchgelesen und die Übungen dazu gemacht, allerdings ist mir noch unklar wie ich mein Problem lösen kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
3. Feb 2009, 21:52
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Multimedia" verschoben.
Kein Vorschlag zur CL
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Delphi7 und DirectX (version 8)

  Alt 3. Feb 2009, 21:56
http://www.delphidev.de/forum/
http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/...i-directx.html
http://www.minfos.de/delphi/directx.html
http://www.clootie.ru/delphi/download_dx92.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
craash

Registriert seit: 23. Nov 2008
Ort: Mühlacker
79 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Delphi7 und DirectX (version 8)

  Alt 3. Feb 2009, 21:56
vielleicht hilft dir ja das hier weiter.
uses Delphi 5 Std. / TurboDelphi 2006
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#5

Re: Delphi7 und DirectX (version 8)

  Alt 5. Feb 2009, 12:36
Ok, die meisten von diesen Tutorials hatte ich mittlerweile selber schon gefunden, aber trotzdem Danke für eure Hilfe!

Ich habe es mittlerweile hinbekommen die Seiten meines Quadrates einzeln über Checkboxen einzufärben

Allerdings habe ich das Problem, welches auch schon bei den Übungen zu dem Tutorial aus dem Delphi-Treff auftrat, dass sich in meinem Quadrat eines der Dreiecke einfach nicht einfärbt. Es ist zu beginn der Anwendung schwarz und es bleibt auch schwarz wenn ich die Seiten einfärbe, das Heißt eine der Seiten wird quasi immer nur zur Hälfte dargestellt.

Weiß jemand woran das liegen kann und möglicherweise auch wie ich das beheben kann?

Danke

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#6

Re: Delphi7 und DirectX (version 8)

  Alt 5. Feb 2009, 13:18
Ok hat sich erledigt

manchmal ist man echt doof....

ich habe scheinbar einfach nur irgendwie die Zahlen für meine Koordinaten vertauscht, bei den ganzen 1 und -1 kommt man leicht mal durcheinander

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#7

Re: Delphi7 und DirectX (version 8)

  Alt 9. Feb 2009, 10:34
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das 3D Objekt nun mit der Maus bewegen/drehen kann? Über Buttons hab ich das schon hinbekommen, jetzt fehlt mir nur noch die Realisierung der Steuerung über die Maus!

Danke!!

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Delphi7 und DirectX (version 8)

  Alt 9. Feb 2009, 10:50
Gib doch bitte das nächste mal den Crosspost an
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#9

Re: Delphi7 und DirectX (version 8)

  Alt 11. Feb 2009, 12:04
Danke für eure antworten!!

ich habe mittlerweile herausgefunden wie ich das Objekt über die Maus drehen kann, funktioniert zwar noch nicht einwandfrei, wird aber mit ein paar Anpassungen dann schon gehen.

Sollte sich jemand für die Gesamtlösung interessieren, könnt ihr mich ja anschreiben! Ich werde sie dann an diesen Thread anhängen oder hier einen Link zu meinem Crosspost hinterlassen, sobald ich alle noch offenen Fehler beseitigt habe und die Anwendung einwandfrei läuft.

Zur Erinnerung:
Problemstellung war:
- Es sollte eine Anwendung geschrieben werden, die ein 3D Objekt (erstellt mit DirectX) enthält, von dem die Farbe
jeder Seite, zuerst über CheckBoxen, später über ein IniFile geändert werden kann und welches sich über die Maus in
x und y Richtung drehen lässt. Alles realisiert in Delphi7

*nur so, falls das jemanden interessieren sollte*

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz