AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TeeChart 8 - komplette Kontrolle für Endanwender möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TeeChart 8 - komplette Kontrolle für Endanwender möglich?

Ein Thema von Cogito · begonnen am 2. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2009
Antwort Antwort
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#1

TeeChart 8 - komplette Kontrolle für Endanwender möglich?

  Alt 2. Feb 2009, 14:16
Hallo zusammen,

wie ich hier bereits erfahren habe gibt es in der TeeChart Prof. Komponente die Möglichkeit dem Endanwender den Eigenschaftendialog zur Verfügung zu stellen, sodaß er das komplette Chart nach eigenen Bedürfnissen gestalten kann. Bezieht sich dieses auch auf die Wahl der dem Chart zugrundeliegende Datentabelle? Werden alle diese Einstellungen nachher auch in den Eigenschaften der TChart-Komponente abgespeichert, sodaß von Programmierseite zur Laufzeit auf die Einstellungen des Endanwenders reagiert werden kann?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#2

Re: TeeChart 8 - komplette Kontrolle für Endanwender möglich

  Alt 4. Feb 2009, 11:32
Hat denn keiner diese Komponente?
Frag ich mal andersrum, was kann man denn überhaupt mit der TChartEditor Komponente einstellen, auch die Datenanbindung?
  Mit Zitat antworten Zitat
BoolString

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Varel
70 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: TeeChart 8 - komplette Kontrolle für Endanwender möglich

  Alt 4. Feb 2009, 18:28
Ich verstehe nicht ganz, was du mit 'Bezieht sich dieses auch auf die Wahl der dem Chart zugrundeliegende Datentabelle' meinst.

Aber insgesamt ist es tatsächlich so, daß du damit zur Laufzeit auf alle Eigenschaften des Objektinspektors zugreifen kannst. Parallel gibt es im Editor noch einen Tab 'Data'. Hier besteht di Option direkt die Daten zu verändern oder sogar neue Werte einzufügen.

Alle Tabs kann man sourcentechnisch zu- oder abschalten. Somit ist es z.B. möglich den Tab zur Auswahl der 'Series' dem Nutzer vorzuenthalten, damit aus einer LineSeries nicht ein 'AreaPlot' wird. Zwischen 2d und 3d Charts kann der Nutzer aber eh nicht umschalten (bei 3D Series ist es aber durchaus möglich Runtime-Errors zu produzieren .

Eine Möglichkeit das Chart so abzuspeichern, wie der Nutzer es 'hinterlassen' hat, habe ich noch nicht befriedigend geschafft. Es gibt aber die Option, nach Entfernen der Series, ein leeres Chart im *.TEE Format abzuspeichern und dies bei einem Programmstart wieder einzulesen. Richtig befriedigend war das aber alles nicht. Früher war es zudem so, daß man darauf achten musste Proceduren, die an Events gehängt waren, vorher 'abkoppeln' musste. Wenn du eine Lizenz kaufst, dann bekommst du gleichzeitig auf der Steema Webseite einen Schreibzugriff im Forum. Dort wird relativ schnell auf Anfragen reagiert (oftmals vom Entwicklerteam).

Jan



Hier habe ich auch tCharts verwendet: OST Wenn du ganz viel Zeit und Lust hast, kannst du in einige Sourcen stöbern... Ist mal als Quick'nDirty Projekt entstanden, aber dann immer schneller gewachsen. Deshalb ist das AUßERST chaotisch....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz