Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Windows Anmeldeinformationen auslesen

  Alt 12. Jan 2015, 21:57
Hallo Leute,
bin gerade dabei, mir eine Benutzerverwaltung zu programmieren. Das Programm läuft soweit auch schon recht gut. Es sind auch diverse Fernwartungsmöglichkeiten implementiert, die es dem Benutzer erlauben, per Mausklick eine Remote-Session entweder per VNC, PuTTY oder Remotedesktop zu starten.
Da ich es dem Benutzer (hauptsächlich mir) natürlich so einfach wie möglich machen will, soll es bei allen 3 Fernwartungsmöglichkeiten eine Option zum Einstellen geben, bei der der Username und das Passwort beim Start der Session automatisch übergeben wird.

Bei VNC und PuTTY ist das alles kein Problem. Einfach den Usernamen und das Passwort per Parameter übergeben und schon ist man verbunden. Bei Remotedesktop ist das allerdings nicht so leicht. Hier muss man unter Verwendung des kleinen Windows Programmes "CmdKey" zuerst noch Windows Anmeldeinformationen erstellen, auf die der RDP-Client dann später zurückgreifen kann. Eine Übergabe von Benutzername und Passwort ist beim RDP-Client nicht direkt möglich. Die Möglichkeit das Programm "CmdKey" zu benutzen stört mich auch nicht.

Allerdings wollte ich nach dem Anmeldevorgang am Remoteclient oder beim Beenden meiner Software diese Daten wieder löschen. Meine Frage wäre jetzt, ob es durch irgendeinen API-Aufruf möglich ist, die gespeicherten Anmeldeinformationen wieder auszulesen. Hier soll nur geprüft werden, ob die von meinem Programm erstellte Information noch vorhanden ist oder nicht. Ist sie vorhanden, soll sie gelöscht werden.

Mit dem Programm "CmdKey" ist es möglich, per /list Parameter alle Informationen aufzulisten. Diesen Umweg wollte ich mir aber sparen. Deshalb die Frage, ob das auch irgendwie anders geht. Google und die SuFu haben mir in diesem Fall leider nicht weitergeholfen. Eine manuelle Suche in der Registry nach diversen Schlagworten brachte mich ebenfalls nicht weiter.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat