AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Eingescannte Textdokumente mit einem Werkzeug markieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eingescannte Textdokumente mit einem Werkzeug markieren

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 4. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2009
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Eingescannte Textdokumente mit einem Werkzeug markieren

  Alt 4. Feb 2009, 12:50
Hallo,

ich würde mir gerne ein kleines Tool schreiben, mit dem ich eingescannte Textdokumente verwalten kann. Dies stellt nicht wirklich ein Problem dar. Die Verwaltung steht zu 100%.

Im zweiten Schritt möchte ich eine Art Textmarker Werkzeug implementieren.

Hierzu soll das eingescannte Bild im JPEG Format geöffnet werden. Mit dem Textmarker Werkzeug soll man nun bestimmte stellen im Text markieren können. (der Text ist ein eingescanntes Dokument)

Bei meinen ersten Versuch dieses Problem zu lösen, konnte meinen Text nicht mehr sehen, da ich einfach über den Text drüber gemalt habe. Wie bekomme ich nun eine Art transparent hin. Man soll den Markieren Text sehen können und trotzdem noch die markierung.

Wie kann ich mein Problem lösen?

Vielen Dank in vorraus.

MfG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Eingescannte Textdokumente mit einem Werkzeug markieren

  Alt 4. Feb 2009, 13:01
Mit "Layern". Quasi Bitmap1 + Bitmap2 = Bitmap3. Bitmap1 ist dein Markierungs-Layer, Bitmap2 das eingescannte Dokument und Bitmap3 das, was letztendlich gezeichnet wird.

Wie du transparent zeichnest hängt von dem ab, was du nutzt. Ggf. mußt du die Bildinformationen von Bitmap2 mit in Bitmap1 einrechnen, wenn du eine selektive Markierung haben willst, wie zB wenn man Text in einem PDF-Dokument markiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz