Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#59

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 22. Jan 2015, 11:04
Aus Interesse: Wie lange dauert bei dir so ein Backup einer 10 Gigabyte Firebird-Datenbank? Ich hab eben mal bei mir nachgemessen. Das Backup meiner derzeit größten FB-DB mit ca. 2,7 GB dauerte 95 Sekunden auf demselben Laufwerk.
ist schon ein relativ guter Wert für nomale datenbank, d.h. übliche Verteilung maximal 10-20 Prozent Blobkram, der rest NON Blob daten. Dafür rechne ich auf brauchbaren Servern beim Backup 2-3 GB pro Minute. Das gibt aber aufgrund der sehr seriellen Bearbeitung der Daten noch keine Hinweis auf den Serverspeed, dafür ist der Restore wesentlich interessanter.

Eine reine BLOB Datenbank geht wesentlich schneller zu sichern. Hab gerade mal einen Kundenserver für den Test gequält und dessen 50GB Archiv DB (nur mit den ausgelagerten Blobs) wurde in 6 Minuten mit gbak gesichert, während der Srever und die db ganz normal vom Kunden benutzt wird.

Hardware sind jeweils die von uns gelieferten IFS Server, die nicht zaubern, aber auch nicht mit aller Gewalt (Virtualisierung, externe Storage, Raid, ...) jegliche Datenbankleistung auf USB Stick Niveau runterdrücken. Wer eine IBExpert vollversion (menü services-benchmark)hat, kann das ja mal mit seinem eigenen vergleichen: die Kiste hat einen Driveindex von 160% und einen cpu Index von 135% und kostet 2000€

Zum anderen Beitrag: inkrementelles Backup mit nbackup rate ich persönlich von ab, es sei denn, man hat extrem große Datenbank (250Gb oder noch mehr). wenn im Rahmen deine updates und deletes nämlich viele pages geändert wreden, dann sind die alle in der teilsicherung. wenn deine db 50% der pages verändert, wird deine Teilsicherung etwa 50% der originalgröße sein. Am zwiten Tag hättest du dann schon die gleiche größe wie beim normalen backup mit gbak. Spätestens am Ende der Woche wird es dann unsinn
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat