AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 20. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#41

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 13:04
Letzendlich ist es doch so, dass jede Variante ihre Vor- und Nachteile hat. ...., dann switcht man einfach um auf externe Dateien.
Mmh, darüber habe ich noch nicht so genau nachgedacht, das ja ein Switch zwischen Datenbank und Verzeichnis für die Ablage von PDF-Dokumenten recht einfach sein kann....
man sollte halt wirklich jeden Beitrag lesen, auch wenn es manchmal viele sind...

http://www.delphipraxis.net/1287207-post18.html

Der Gedanke hat irgendwie Scharm, da muss ich mal weiter drüber nachdenken.
nicht nachdenken.. machen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#42

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 13:08
Da habe ich Zugriff auf alle SQLServer Varianten, dass stellt ein Problem dar.
So krass würde ich das aber nicht ausdrücken (SCNR)
Das ist genauer gesagt das Action Pack von Microsoft. Ja, da habe ich ein wenig übertrieben, aber der SQLServer ist auf jedenfall dabei.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#43

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 13:12
Letzendlich ist es doch so, dass jede Variante ihre Vor- und Nachteile hat. ...., dann switcht man einfach um auf externe Dateien.
Mmh, darüber habe ich noch nicht so genau nachgedacht, das ja ein Switch zwischen Datenbank und Verzeichnis für die Ablage von PDF-Dokumenten recht einfach sein kann....
man sollte halt wirklich jeden Beitrag lesen, auch wenn es manchmal viele sind...

http://www.delphipraxis.net/1287207-post18.html
Upps, den hatte ich irgendwie nur überflogen Aber ich gebe Dir recht, das Sir Rufo das gleiche nur in anderen Worten ausgedrückt hatte.

Der Gedanke hat irgendwie Scharm, da muss ich mal weiter drüber nachdenken.
nicht nachdenken.. machen!
Das ist auf jedenfall eine Variation, die weiter verfolgen werde.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#44

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 13:19
So, da wir jetzt hier fertig sind.. nochmal eine Anregung, die vielleicht etwas untergegangen ist.

Was haltet ihr auf Client-Seite von virtuellen Dateisystemen um die Dokumente bereitzustellen? Wie etwa Dokanx.
Das würde auch das "Problem" von Berhard mit seinen HTML/css Dateien klären. Ich glaube Docuware hat da auch etwas in der Art integriert.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#45

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 13:26
Zufällig habe ich vor 3Jahren eine ähnliche Lösung für einen Kleinbetrieb entwickelt.
Hier wurde vor paar Jahren auch zufällig alles umgebaut.

Früher alle Dateien in der Datenbank .... in einer einzigen Tabelle, die pg_largeobjects des Postgress, welche immer größer wurde.
Zusätzlich bestand aber noch die Anforderung, daß Dokumente (notfalls) auch ohne Programm zugreifbar sind und eventuell einzelne Dateitypen (nach Dateiinhalt und nicht nach FileFormat) auf einem revisionssicheren Laufwerk gespeichert werden können sollen, welches irgendwie was Steuerrechtliches war.

Nunja, hier läuft auch ein eigener AppServer, der via TCP/IP (DataSnap) die Dateien an die Clienten ausliefert. Die Verwaltungsdaten stehen natürlich dennoch in der Datenbank und nur die Datei liegt in den Verzeichnissen. (in einer optionalen Meta-Datei zu jedem Dokument dann noch so Sachen wie programmseitige Stempel, Marker oder Texte, welche auf das Dokument gelegt wurden)

Vorteil ist auch, daß Backupprogramme hier sehr leicht mit differenziellen/inkrementellen Backups arbeiten können, da sie nicht nur eine große Datenbankdatei vorfinden.



Schwierig bei einer DB-externen Speicherlösung ist nur, daß DB-interne Änderungen (z.B. in Triggern) nicht so einfach an das Dateisystem weitergegeben werden können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#46

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 13:47
Zum Thema Dokumenten-Daten und Stream: Die kann man auch trennen. Die Meta-Daten sind idR sehr schnell verfügbar und der Stream dauert manchmal etwas länger. Also trennt man das und stellt ein Sammelobjekt zusammen.

Dieses Sammelobjekt weiß dann genau Bescheid, ob die Daten verfügbar oder angefragt sind.
Delphi-Quellcode:
TDocumentViewModel = class
public
  property IsLoading : Boolean;
  property HasData : Boolean;
  property Data : TStream;
end;
Beim ersten Zugriff auf die Eigenschaft Data sorgt das ViewModel dafür, dass die Daten (im Thread) geladen werden und setzt die Eigenschaft IsLoading auf true . Auf der Anzeige kann man das durch diesen AniIndicator darstellen (der drehende Kreis).
Hat der Thread die Daten geholt, dann wird der Eigenschaft Data der Stream gegeben und IsLoading wird wieder auf False gesetzt.
Hat der Thread keine Daten heranschaffen können, setzt man einfach HasData auf False .
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#47

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 14:49
[...] Das ist genauer gesagt das Action Pack von Microsoft. Ja, da habe ich ein wenig übertrieben, aber der SQLServer ist auf jedenfall dabei.
Ich glaube, das war anders gemeint...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#48

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 14:50
Stimmt
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#49

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 23:21
Holger Klemt hat ja schon Recht. Im Prinzip gehört schon alles in die DB. Nur, ich habe hier folgenden Fall : 100 MB Datenbank mit Bewegungsdaten, die sich täglich ändern und deswegen imho täglich gesichert werden müssen. Dann sind da noch Daten von 10 GB, die sich eigentlich nur einmal im Monat ändern (Reklamebilder usw.). Soll ich die jetzt jeden Tag mitsichern ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#50

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 22. Jan 2015, 07:36
Hier bietet sich ganz klar die Verwendung zweier Datenbanken an: Eine für die täglich anfallenden Daten, eine für die "megagroßen Blobfelder" oder was auch immer deine 10 Gig belegt.

Aus Interesse: Wie lange dauert bei dir so ein Backup einer 10 Gigabyte Firebird-Datenbank? Ich hab eben mal bei mir nachgemessen. Das Backup meiner derzeit größten FB-DB mit ca. 2,7 GB dauerte 95 Sekunden auf demselben Laufwerk.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz