Einzelnen Beitrag anzeigen

BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#20

AW: Delphifunktion um die Länge eines Array in einem "Array of Variant" zu bestimmen?

  Alt 22. Jan 2015, 18:27
Genau, das gibt einen Typen "Variant" zurück (wo ein Variant-Array drin steckt) und du weißt es an einen Typen "Array of Variant" zu.
Wo???

Ich weise das von VarArrayCreate zurückgebene Variant einem Variant zu und nicht einem "Array of Variant".

Und die Funktionen für das Auslesen der zweiten Ebene wurden mehrmals genannt, also nicht Length, High oder so, sondern VarArrayHighBound-VarArrayLowBound.
Ich hatte nach einer Funktion zum Auslesen der Länge gesucht und bisher immer noch nicht gefunden.

Ich habe keine Funktionen gesucht, mit deren Hilfe ich mir die Länge SELBST berechnen kann.

Ja, es gibt kein VarArrayLength, aber hier muß man auch beachten, daß Vairant-Arrays nicht bei 0 beginnen müssen, so wie die dynamischen Arrays
Der Einzeiler zur Berechnung der Arraylänge, welchen ich oben gepostet habe, deckt auch die Möglichkeit ab, dass es auch einen negative ArrayIndex gibt.


Aber ich bin ja schon froh, dass auf meine Frage zum ersten mal eine Anwort kam und ich nicht alleine bin, der keine Funktion gefunden hat, welche die Länge zurück gibt, ohne sie ausrechnen zu müssen.

Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, wozu man hier überhaupt ein Length braucht.
Das war ja auch nur ein Spielcode, um den Fehler beim Zugriff mit Length zu erzeugen.


NACHTRAG:


Genau, das gibt einen Typen "Variant" zurück (wo ein Variant-Array drin steckt) und du weißt es an einen Typen "Array of Variant" zu.
Habe gerade nochmals den Spiel-Code, welchen ich gepostet habe angeschaut und tatsächlich die von Dir bemängelte Zuweisung(en) gefunden.

Aber da tritt kein Fehler auf, da da ein automatischer Type-Cast stattfindet.


Im Original-Code ist dort keine VarArrayCreate-Funktion, sondern die Länge des "Array of Variant" wird über SetLength() gesetzt.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.

Geändert von BadenPower (22. Jan 2015 um 19:21 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat