Einzelnen Beitrag anzeigen

Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Knifflige Matheaufgabe

  Alt 26. Jan 2015, 19:18
Hallo zusammen,

es geht eigentlich nicht um Delphi, sondern um Flash, genauer gesagt um Actionscript 3. Aber weil es hier eigentlich nicht so sehr um die Syntax geht sondern um ein generelles Problem, das sich meiner Ansicht nach irgendwie mathematisch lösen läßt, weil sich die Syntax (zumindest in diesem Bereich) nicht so sehr von Pascal unterscheidet und weil es unheimlich schwierig ist in Flash-Foren eine brauchbare Antwort zu bekommen, versuche ich es einfach mal hier.

Folgendes:

Ich möchte ein Rechteck über ein Steuerelement vergrößern oder verkleinern. So weit so gut. Nun soll das Rechteck aber theoretisch sehr sehr groß werden....nur darf es den Arbeitsbereich dabei nicht verlassen. Es wurd ab einer bestimmten Größe also sozusagen herausgezoomt bzw. es bleibt dann eigentlich nur noc das Seitenverhältnis erhalten wähend die physikalische Größe des Rechtecks eher nebensächlich ist.

Ein gutes Beispiel dafür findet Ihr hier: http://www.werbeschild24.de/product_...n_id=311188569

Mit 15 x 10 cm füllt das Schild praktisch den ganzen Arbeitsbereich schon aus. Es läßt sich über die NumericStepper-Komponenten aber auf bis zu 300 x 150 cm vergrößern....ohne dabei aber aus dem Arbeitsbereich heraus zu ragen.

Ich überlege und überlege und überlege wie der Programmierer das wohl hinbekommen hat und finde keine Lösung.

Wäre schön wenn mir jemand anhand eines Beispiels erklären könnte wie das geht.

Vielen Dank und viele Grüße
Holger
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat