AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

Ein Thema von amigage · begonnen am 6. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 09:34
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,

ich habe jetzt eine Weile mit verschiedenen Suchbegriffen im Forum geforascht, aber nichts finden können.

Ich suche eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Programm eine Datei sperrt, wenn ich keinen Zugriff auf diese Datei erhalte. Geht das? Wenn ja, wie?

Ein Link zu einem bestehenden Thread hier im Forum würde mir schon reichen

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 10:31
mit'm Hier im Forum suchenProcess Explorer kann man viel rausbekommen, oder einfach mal nach Bei Google suchenUnlocker suchen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 11:20
Hallo,
wer eine Datei in Besitz hält kannst du relativ einfach sehen:

WinXP:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner
-> geöffnete Dateien.

Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 11:34
Zitat von WS1976:
WinXP:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner
-> geöffnete Dateien.
schon probiert?

das sollten nur die Netzwerkfreigaben sein

Ansonsten würde es mich wundern, da dort angeblich garade nichts geöffnet ist
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 12:54
Sorry, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Process Explorer und Unlocker sind mir wohl bekannt.

Ich suche eine Möglichkeit, dies in meinem Delphiprogramm herauszubekommen, um es dem Anwender mitzuteilen.
Z.B. wenn eine Datei nicht kopiert werden kann, soll die Software sagen, dass er doch das entsprechende Programm schließen soll.

Ich benötige also eine Funktion, die mir den Namen der (exe)-Datei zurückliefert, wenn ich eine gesperrte Datei abfrage.

Die o.g. Programme können es ja auch... irgendwie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 12:58
Such mal nach Bei Google suchenWhoLockMe
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 13:03
eine Funktion für Delphi ist mir nicht bekannt, aber so einfach wird es nicht sein, vorallem da es nicht soo viele Programme gibt, die das überhaupt auslesen können.

Es ist zwar (bedingt) möglich rauszubekommen welcher Datei ein Handle zugeordnet ist, aber dann müßtest du dich durch alle aktiven Programme hangeln (falls du die Rechte dazu hast) und ersmal 'ne Liste der offnen Handles erstellen (alle möglichen bruteforcemäßig durchzuprobiren wäre etwas Rechenintensiv), dann vermutlich diese Handle in deinen Prozess reinclonen und abfragen wozu sie gehören.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 18:57
Ohne Treiber ist keine sichere Lösung möglich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 6. Feb 2009, 20:35
Zitat von Luckie:
ist keine sichere Lösung möglich.
und selbst mit Treiber wohl auch nicht ... irgendwie soll doch die windowsinterne struktur nicht offengelegt sein und keiner weiß genau wie und ob sich da mal irgendwann wieder was dran ändert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt

  Alt 7. Feb 2009, 07:36
Zitat von himitsu:
irgendwie soll doch die windowsinterne struktur nicht offengelegt sein
Nun, immerhin der/die Programmierer vom Unlocker muß/müssen diese Interna doch kennen, anscheinend sogar aus dem FF. Wer mit einem Debugger umgehen kann (ich leider nicht), der müßte dem Unlocker doch so manches Geheimnis entreißen können?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz