AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angezeigt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angezeigt

Ein Thema von X-Dragon · begonnen am 5. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#41

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 10:25
Naja, das mit der Anzhal der Clients ist zumindest bei mir bisher kein Problem, da das akt. Projekt sowieso nur lokal auf einem Rechner laufen soll.

Aber so ganz funktionieren will es bei mir auch noch nicht, sobald ich die DB öffne bekomme ich ein DatabaseError:

"Error 5004: Either ACE could not find specified file, or you do not have sufficient rights to access the file."

Mit dem Database Architect kann ich zumindest ohne Probleme die DB bearbeiten, von daher dürften die Zugriffsrechte kein Problem sein (und vorher gings ja auch). Ansonsten hab ich ein entsprechenden Alias angelegt mit dem DB-Pfad (der ist auch schon mehrfach überprüft ) und hab LOCAL-Server eingestellt. Und die 6 Dateien (DDLs, CHRs, .. -> s. Anhang oben) und die ads.ini sind im lokalen Programmverzeichnis. Aber was findet er jetzt nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#42

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 10:42
Hast Du den richtigen TableType/SourceTableType eingestellt? Ich ahbe auch gerade gesehen, das TAdsQuery keine NTX-Indizes unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#43

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 11:02
Zitat von r_kerber:
Hast Du den richtigen TableType/SourceTableType eingestellt? Ich ahbe auch gerade gesehen, das TAdsQuery keine NTX-Indizes unterstützt.
Ja ich hab die 3 Index-Dateien in der Table-Komponente hinzugefügt (und den für mich passenden ausgewählt) und bei TableType ist "ttAdsNTX" eingestellt.

[edit]
evtl. hab ich den Fehler gefunden, bei TableName hab ich ihm nämlich den kompletten DB-Pfad mitgegegeben und damit verträgt es sich glaube ich nicht so:
  strTableName := GetDatabasePath + ADS_PATH_DELIMITER + TableName;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#44

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 12:13
So, nachdem ich noch 2 kleinere Fehler behoben habe funktionierte es endlich und ein vollständiger Durchlauf (mit ca. 230.000 Datensätze) benötigt ca. 1,5 Min. im Gegensatz zu geschätzten 8 Std. ohne Index ...

[edit]
*nochmal Zeit korrigier*
Hab noch ein wenig bei der Anzeige optimiert, und die Zeichesatzumwandlung entfernt (kann ja die Table-Kompo gleich machen ).
  Mit Zitat antworten Zitat
KarstenW

Registriert seit: 17. Nov 2003
Ort: nördlich der Donau
32 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#45

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 12:48
Kleiner Hinweis noch:

Die 3 DLL's, 2 CHR's und 1 CFG müssen auf jedem Fall auch im Windows-Systemverzeichnis
vorhanden sein. Das sind die Systemweit gültigen.

Die CHR und die CFG werden gebraucht zur konvertierung Ascii-Ansi. Also wenn du mit Clipper
ausgefüllte Tabellen hast, bekommst du falsche Zeichen, wenn die CFG nicht stimmt. Du bist bei der Instalation ja nach dem Zeichensatz deines Rechners gefragt worden. Wenn du nicht German angegeben hast, mußt du die CFG editieren.

Ausschnitt:

; ANSI Character Set
; Default = Use the currently configured ANSI character set that is active
; on the workstation.
; If you do not wish to use the ANSI character set that is active on the
; current workstation, the available ANSI character sets to be used are:
; Danish, Dutch, Engl(Amer), Engl(UK), Engl(Can), Finnish, French,
; French Can, German, Icelandic, Italian, Norwegian, Portuguese, Spanish,
; Span(Mod), Swedish, or Russian
ANSI_CHAR_SET=German
;
; OEM/Localized Character Set
; Default = USA
; Options are:
; USA, DANISH, DUTCH, FINNISH, FRENCH, GERMAN, GREEK437, GREEK851, ICELD850,
; ICELD861, ITALIAN, NORWEGN, PORTUGUE, SPANISH, SWEDISH, MAZOVIA, PC_LATIN,
; ISOLATIN, RUSSIAN, NTXCZ852, NTXCZ895, NTXSL852, NTXSL895, or NTXHU852
OEM_CHAR_SET=USA

viel Spass noch

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#46

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 13:18
Müssen die DLLs und so wirklich im Systemverzeichnis liegen? Ich hab der Hilfe soweit entnommen das sie auch im Programmverzeichnis liegen können, bzw. das dort zuerst nach ihnen gesucht wird? Den Zeichensatz hatte ich gleich bei der Installation geändert, aber danke noch für den Hinweis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sourcemaker
Sourcemaker

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 13:32
Hi X-Dragon,

hast du exclusive oder shared geöffnet ?

Gruß

Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#48

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 13:35
Zitat von Sourcemaker:
Hi X-Dragon,

hast du exclusive oder shared geöffnet ?

Gruß

Frank
"Exclusiv"

Bist du bei deinem Problem mal mit dem Debugger durch deinen Source gegangen? So konnte ich zumindest recht schnell meine Fehler finden, da ja größtenteils der Source der DB-Komponenten enthalten ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sourcemaker
Sourcemaker

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 13:51
Zitat:
Bist du bei deinem Problem mal mit dem Debugger durch deinen Source gegangen? So konnte ich zumindest recht schnell meine Fehler finden, da ja größtenteils der Source der DB-Komponenten enthalten ist.
Nee bin ich nicht der Fehler oder das Problem rührt wie es die Hilfe sagt aus einer Inkompatibilität der Memo-Blockgröße seitens Apollo und anderen genannten Treibern zu dem Format von Advantage.
Wäre auch wie gesagt lösbar man braucht die Datenbanken nur einmal umkopieren. Aber aufgrund der Mehrbenutzereinschränkung hat sich das Thema eh erledigt. Da bleibe ich lieber bei Apollo wo ich aktuell
keine Probleme habe und stelle lieber in Zukunft auf Firebird oder dergleichen um.

Grüße

Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#50

Re: DBase (dbf) mit 3 Index-Dateien, aber werden nicht angez

  Alt 11. Dez 2003, 13:56
Achso dann ich mich etwas verlesen. Bin übrigends gerade dabei Firebird zu installieren .
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz