AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung "Unit nicht gefunden"

Ein Thema von Cogito · begonnen am 7. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2009
Antwort Antwort
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#1

Fehlermeldung "Unit nicht gefunden"

  Alt 7. Feb 2009, 08:43
Hallo zusammen,

hatte jemand schon mal das Problem, das der Compiler, trotz Löschen einer Unit in der uses Anweisung, die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" ausgibt? Diese Unit hatte ich früher verwendet, sie ist aber aktualisiert worden und lautet jetzt anders. Merkwürdig, der Compiler verlangt diese trotzdem, obwohl im Programm keine Objekte mehr aus dieser Unit gebraucht werden. Er unterschlängelt auch nichts in der IDE.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Fehlermeldung "Unit nicht gefunden"

  Alt 7. Feb 2009, 08:46
Wie heißt denn die Fehlermeldung genau?

Da sollte eigentlich auch mit drinstehn, wo der Compiler dieses bemängelt (bzw, du klickst mal doppelt auf die Fehlermeldung drauf)

Vermutlich ist diese Unit einfach irgendwo anders immernoch eingetragen.

z.B.:
Zitat:
[Fataler Fehler] Unit1.pas(7): Datei nicht gefunden: 'xyz.dcu'
ich würd da in Zeile 7 der Unit1 auf die Suchen gehn
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Warp

Registriert seit: 27. Mai 2006
45 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

Re: Fehlermeldung "Unit nicht gefunden"

  Alt 7. Feb 2009, 09:02
Hatte dieses Problem auch schon öfters.

Meistens hatte ich vergessen, die Unit aus einer Uses Sektion innerhalb einer anderen Unit meines Projekts rauszunehmen, bzw. alle abhängigen Units komplett durch zu kompilieren.
Delphi sagt einem leider nicht in welcher Unit des eigenen Projekts da noch ein veralteter (nicht auffindbarer) Verweis steht.
Muss man also selber auf die Suche gehen (und nicht vergessen dass man zwei Uses Möglichkeiten pro unit hat...).

Gruss,

Warp
  Mit Zitat antworten Zitat
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#4

Re: Fehlermeldung "Unit nicht gefunden"

  Alt 7. Feb 2009, 09:15
Zitat von Warp:
Hatte dieses Problem auch schon öfters.

Meistens hatte ich vergessen, die Unit aus einer Uses Sektion innerhalb einer anderen Unit meines Projekts rauszunehmen, bzw. alle abhängigen Units komplett durch zu kompilieren.
Delphi sagt einem leider nicht in welcher Unit des eigenen Projekts da noch ein veralteter (nicht auffindbarer) Verweis steht.
Muss man also selber auf die Suche gehen (und nicht vergessen dass man zwei Uses Möglichkeiten pro unit hat...).

Gruss,

Warp
Sehr dämlich von mir, ein komplettes Build führte zum Erfolg. Hätte ich mir eigentlich denken können...
Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Fehlermeldung "Unit nicht gefunden"

  Alt 7. Feb 2009, 09:26
Auch wenn sich's schon erledigt hat. Aber nach meiner Erfahrung hängts macnhmal auch noch mit veralteten Einträgen in der Desktop-Datei zusammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz