AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interfaces und Listen (Observer Pattern)

Ein Thema von Zwoetzen · begonnen am 13. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2009
Antwort Antwort
Zwoetzen

Registriert seit: 19. Sep 2007
Ort: Ilmenau
93 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Interfaces und Listen (Observer Pattern)

  Alt 13. Feb 2009, 19:09
Hi DP'ler

folgende Situation:
In meinem Programm habe ich eine gewisse Speicherstruktur. Später möchte ich diese Struktur auch graphisch darstellen, sodass ich auf Änderungen innerhalb der Struktur reagieren muss. Kürzlich habe ich etwas über das Observer Pattern in einer Vorlesung gehört (lohnt sich doch, anwesend zu sein ), und wollte dies nun verwenden.

Das ganze soll dabei auch mit Interfaces erstellt werden... Einfach weil ich noch nie damit gearbeitet habe ^^ Und da ist das Problem: Ich weiß nicht so recht, wie ich das anstellen muss.

Also am besten erstmal einen Happen Code:

Typdeklarationen:
Delphi-Quellcode:
type
  // Das Observer-Interface
  IObserver = interface
    procedure Update; // Reicht vorerst
  end;

  // Zwei Observer-Klassen, die dieses Interface implementieren, und die später dann bei Änderungen angeschupst werden sollen
  // (Implementieren eben das Interface)
  TObserver = class(TInterfacedObject, IObserver)
    procedure Update;
  end;
  TObserver2 = class(TInterfacedObject, IObserver)
    procedure Update;
  end;

  // Klasse des zu beobachtenden Objektes
  TSubject = class
  strict private
    FObservers: TList; // Liste der "registrierten" Observer
    FValue: String;
    procedure SetValue(const Value: String);
  public
    // Ein Test Value, der bei Änderung die Observer benachrichtigen soll
    property Value: String read FValue write SetValue;

    procedure Attach(O: IObserver);
    procedure Detach(O: IObserver);
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
  end;

var
  GSubject: TSubject;
Und noch ein Happen von den Promblemstellen in der Implementierung von TSubject:
Delphi-Quellcode:
procedure TSubject.Attach(O: IObserver);
begin
  FObservers.Add(O); //<--- ??? Was muss hier hin?
end;

procedure TSubject.Detach(O: IObserver);
begin
  FObservers.Remove(O); //<-- ??? Was muss hier hin?
end;

// Das benachrichtigen der Observer findet noch direkt im Setter statt,
// wird später natürlich ausgelagert und von jedem Setter aufgerufen
procedure TSubject.SetValue(const Value: String);
var
  I: Integer;
begin
  if FValue <> Value then begin
    FValue := Value;
    Form1.Memo1.Lines.Add('Value changed.');

    // Observer updaten
    for I := 0 to FObservers.Count - 1 do
      (FObservers[I] as IObserver).Update; //<-- ??? Und wie muss diese Zeile aussehen?
  end;
end;
Die Stellen, wo ich Probleme hab, sind auch im Quelltext markiert:
  • Wie füge ich die Observer zur Liste hinzu bzw. wie entferne ich sie wieder? (Attach() und Detach())
  • Wie rufe ich beim Durchlauf durch die Liste die Update-Methode der Observer auf?
  • Die obligatorische Frage: Ist diese Vorgehensweise richtig so oder sollte ich etwas anders machen? ^^

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann

MfG Zwoetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Interfaces und Listen (Observer Pattern)

  Alt 13. Feb 2009, 19:17
Du solltest statt der TList eine TInterfaceList verwenden. Daneben solltest du deinem Interface eine GUID verpassen (unter die Zeile IObserver = interface gehen und strg + shift + g drücken).
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwoetzen

Registriert seit: 19. Sep 2007
Ort: Ilmenau
93 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Interfaces und Listen (Observer Pattern)

  Alt 13. Feb 2009, 19:33
Danke für die Antwort, das mit der TInterfaceList war schonmal ein Schritt in die rihtige Richtung: Grundlegend funktioniert das Ganze jetzt, aber noch nicht ganz.

(Bis auf der Typ der Liste und der GUID wurde nichts am Quelltext verändert).

Nun das Problem:
Delphi-Quellcode:
// Obs1: TObserver wurde ordnungsgemäß angelegt
GSubject.Attach(Obs1);
GSubject.Detach(Obs1);
GSubject.Attach(Obs1);
GSubject.Detach(Obs1); // <<-- 'Ungültige Zeigeroperation' (Genauer gesagt bei der end;-Anweisung von Detach())
Und auch beim Beenden des Programms erscheinen teilweise Zugriffsverletzungen, die ich mir nicht erklären kann
(zb bei Adresse 02200007, Schreiben von 004F0804)


MfG Zwoetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Interfaces und Listen (Observer Pattern)

  Alt 13. Feb 2009, 19:49
Bei TInterfaceList-Instanzen muss man sehr vorsichtig sein. TInterfaceList ist nämlich selbst reference counted und die Instanz (in deinem Fall das Feld) sollte vom Typ IInterfaceList sein, sonst kann es zu ganz merkwürdigen Sachen kommen.

Delphi-Quellcode:
...
private
  FObservers: IInterfaceList;
...
constructor TSubject.Create;
begin
  inherited;
  FObservers := TInterfaceList.Create;
end;
...
destructor TSubject.Destroy;
begin
  FObservers := nil; // no .Free on Interfaces!
  inherited;
end;
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Interfaces und Listen (Observer Pattern)

  Alt 13. Feb 2009, 20:40
Hallo,

vermutlich ist die Variable Obs1 als TObserver vereinbart (statt IObserver) und sie wird nach dem ersten Detach-Aufruf automatisch freigegeben, weil ihr Referenzzähler auf 0 heruntergezählt wurde. Ein gemischter Zugriff über Objekt- und Interface-Referenzen ist immer sehr heikel.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwoetzen

Registriert seit: 19. Sep 2007
Ort: Ilmenau
93 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Interfaces und Listen (Observer Pattern)

  Alt 14. Feb 2009, 09:46
Danke für die Antworten

Nachdem ich nun sowohl den Typ der Liste als auch der Observer auf das Interface geändert habe, laufen erste Tests ohne Fehler durch


Aber ich bin auch etwas verwirrt:
Ich habe ja jetzt zB die Observer als "Obs: IObserver" angelegt. Wieso kann ich das jetzt aber mit Obs := TObserver.Create anlegen? Weil da weis ich doch eigentlich einen Klassentyp einem Interfacetyp zu, oder nicht?

Und: Wann genau muss ich statts dem Typ das Interface in der Deklaration verwenden? Kann man da sagen, das man generell das Interface vorziehen sollte? Oder ist das nur hier im Zusammenhang mit der InterfaceList wichtig, dass die entsprechenden Objekte ein Interface als Typ haben?


MfG Zwoetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Interfaces und Listen (Observer Pattern)

  Alt 14. Feb 2009, 10:43
Hallo,

eine sehr schöne Einführung in Interfaces findest du auf dieser Seite.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwoetzen

Registriert seit: 19. Sep 2007
Ort: Ilmenau
93 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Interfaces und Listen (Observer Pattern)

  Alt 16. Feb 2009, 10:46
Danke Hawkeye, die Seite erklärt wirklich recht gut die Interfaces, hat gut zum Verständnis beigetragen ^^

MfG Zwoetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz