AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Auf Memo Zeilen Zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Memo Zeilen Zugreifen

Ein Thema von alex.666 · begonnen am 13. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mr_emre_d
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Auf Memo Zeilen Zugreifen

  Alt 14. Feb 2009, 00:49
Zitat von alex.666:
ja, ich weiß ich bin ein neuling.
Meine Aussage ist nicht Delphi-spezifisch

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#12

Re: Auf Memo Zeilen Zugreifen

  Alt 14. Feb 2009, 00:52
Laßt mich alten Kerl mal konkret nachfragen,

lernt Ihr mittlerweile Delphi wirklich in der Schule??
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Auf Memo Zeilen Zugreifen

  Alt 14. Feb 2009, 01:02
Pascal wird durchaus in der Lehre benutzt, auch an Universitäten. Dafür wurde die Sprache ja entwickelt. Und auch wenn heute vielerorts eher Java z.B. benutzt wird, ist Pascal trotzdem nicht ganz verschwunden.

Heute wird Delphi an Schulen durchaus benutzt, wenn auch leider meistens eher alte Versionen wie Delphi 3. Bei uns in der Schule stand noch Delphi 5, es hat aber keiner mehr benutzt, bei uns kam Java dran.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#14

Re: Auf Memo Zeilen Zugreifen

  Alt 14. Feb 2009, 01:14
Noch ein Nachtrag zu diesem Einzeiler:
Zitat von mkinzler:
Zerlege den Inhalt anhand der Zeilentrenner
Ein Memofeld ist nichts anderes wie ein Blatt Papier in der Schreibmaschine

Schreibt man damit etwas und kommt ans Ende der Zeile, drückt man die Taste Enter.

In der EDV besteht die Taste Enter aus zweierlei Zeichen: Einem Linefeed und Wagenrücklauf. Also aus zwei Steuerzeichen deren ASCII-Werte sind: Linefeed = #10 und Wagenrücklauf = #13.
Die richtigen Profis nennen das auch sehr gerne "0D0A" - lach - und meinen damit den Hex-Wert dieser beiden Zeichen.

Das sind die Zeilentrenner die gemeint waren und nach denen man einen kompletten Text sicherlich in einzele Zeilen zerlegen kann.
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#15

Re: Auf Memo Zeilen Zugreifen

  Alt 14. Feb 2009, 01:26
Danke Dir Sebastian für die Auskunft,

trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie das in der Praxis sein soll.
Die Lehrer sind doch in der Regel auch nicht gerade die jüngsten.

Wie bringen die das denn rüber? Müsst Ihr da nicht oft mal die Lippen zusammen kneifen um nicht laut loszulachen?
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Auf Memo Zeilen Zugreifen

  Alt 14. Feb 2009, 01:40
Zitat von HaJo:
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie das in der Praxis sein soll.
Die Lehrer sind doch in der Regel auch nicht gerade die jüngsten.

Wie bringen die das denn rüber? Müsst Ihr da nicht oft mal die Lippen zusammen kneifen um nicht laut loszulachen?
Was hat das jetzt speziell mit Delphi zu tun, also was ist da der Unterschied zu anderen Sprachen?

Bei uns lief das mit Java recht gut, die Lehrer haben nicht behauptet alles zu wissen und dann gab es auch keine Probleme. Problematisch ist an der Stelle doch nur, wenn ein Lehrer so tut als würde er sich besser auskennen als er es tut.

Aber das passt hier in das Thema nicht rein, das gehört eher in K&T.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz