Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen

  Alt 27. Feb 2015, 16:37
Speziell zum Debuggen braucht man 2 Bildschirme.
Klar, ich hab auch schon paar Mal jeweils im Halbbild gearbeitet, aber dann ist die IDE schon recht klein.

Wenn man Tastatur-, Mausereignisse oder Dergleichen debuggen, dann braucht man schon zwei getrennte Systeme (VM, oder den Monitor umschalten)
Bin noch nicht dazu gekommen, aber ich hatte mir jetzt auch mal einen elektronischen USB-Umschalter besorgt, damit ich die große Tastatur/Maus/Touchpad/... entweder ans Notebook oder den PC schalten kann.

Vor Kurzem hatte ich wieder den Fall, daß ich das OnPopup debuggen wollte und vergaß das Delphi/Programm rüberzuziehen.
Kaum hielt Delphi beim Breakpoint an, war nichts mehr zu machen.
  • Delphi lies sich nicht mehr vorholen
  • Alt+Tab oder über die Startleiste umschalten ging nicht mehr (die Startleistenbutton blinkten nur gelb)
  • per Taskmanager zur IDE umschalten ging auch nicht
  • blindes Drücken von ESC, F9, Leertaste, Enter, Alt usw. brachte auch nichts
  • Per Taskmanager läss sich kein Programm abschießen, wenn es beim Debugger grade im Haltemodus steht
  • IDE abschießen ... ohne zu speichern?
  • ...
  • Konnte mich am Ende nur noch ausloggen und ganz schnell die auftauchnden "wollen sie den Prozess abbrechen"- und danach noch schneller "wollen sie speichern"-Dialoge bestätigen, bevor Windows den "bitte warten"-Bildschirm bringt und alle Programme womöglich auch noch abschießt.

Nebeneinander gibt es keine Probleme, weil man dann per Maus ins Delphi reinklicken kann.
Auch Exceptions und der Delphi-Exception-Meldedialog sind nett, vorallem wenn sie sich hinter Topmostfenstern verstecken.


Also zwei Monitore, das Tablet als Mediaplayer/Fernbedienung/Shortcut-/Makrotastatur und der Bildschirm vom Schlepptop sind schon ganz praktisch.
Notebookständer, um den Kleinen auf's selbe Niveau zu bringen.

Ich warte jetzt nur noch auf die 70 Zoll 8K-Entwicklungsmonitore mit 3D-Simulation, damit man per Kopfbewegung hinter die Fenster gucken kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Feb 2015 um 16:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat