Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Programm mit gedrückter Shift-Taste starten

  Alt 7. Mär 2015, 14:32
Man könnte sich noch darüber streiten, ob das Erstellen des Snapshots zu Programmstart in diese Klasse gehört

Die Verbindung zwischen Shift beim Programmstart und dem Wartungsmodus sollte man imho nur an einer Stelle im Code machen. Das Umschalten von irgendwelchen gespeicherten Tastenstatus mitten im Programm würde mich etwas verwirren. No offence
Absolute Zustimmung....auf den ersten Blick. Wenn man aber gerade mit einem Kunden eine Fernwartungs-Session offen hat, und zusätzliche Debug-Info-Meldungen am Bildschirm die Suche nach einem (möglichen) Problem erleichtern, dann ist diese Variante extrem praktisch. Spart oft eine Menge Zeit (und Geld...der Kunde muss es ja letztendlich bezahlen).

Hab ich z.B. ein Problem in der Auftragsbearbeitung (WWS) dann öffne ich diese einfach mit gedrückter Shift-Taste und schon sind die zusätzlichen Meldungen die ich brauche da. Bei gedrückter linker Shift-Taste nur für das aktuelle Fenster, bei gedrückter rechter Shift-Taste nur für das aktuelle Fenster. Die Option ist natürlich nur verfügbar, wenn das Programm mit "Administrator-Tasten-Kombination" gestartet wird, welche ich natürlich hier nicht verrate

Insgesamt gesehen geht das aber einfacher, als das Programm mit neuen Parametern oder gedrückten Tasten zu starten. Sogar bei der Programmierung/Entwicklung ist das nützlich, weil man nicht immer den Debugger bemühen muss.

Klar, für's Debuggen oder für die Fehlersuche gibt's eigene Möglichkeiten. Das muss bzw. kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Und was für den Einen sich als sehr praktisch erweist, muss für den Anderen nicht zwangsläufig auch nützlich sein. Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion entfachen. Dachte nur, dass es für den TE hilfreich ist.

EDIT:

Und ja, diesen Wartungs-Status würde ich auch beim Start des Programms anhand des Keyboard-States setzen, danach aber nicht mehr über einen irgendwie gespeicherten Keyboard-State abfragen.
Na ja, praktisch kann es schon sein, wenn man den "Wartungsmodus" im laufenden Betrieb wieder "deaktivieren" kann, ohne irgend einen Menüpunkt aufrufen zu müssen. Stichwort: Der Kunde sieht ja mit
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 ( 7. Mär 2015 um 14:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat