Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: VirtualStringTree - Speicher freigeben

  Alt 23. Mär 2015, 10:53
Hast du eine Vermutung warum so ziemlich alle Tutorials und Artikel zum VirtualTree es dennoch mit Records und Pointern machen? Hat es überhaupt irgendwelche Vorteile?
Weil alle vermutlich von einem einzigen ursprünglichen Beispiel abgekupfert haben und weil eine Klasse etwas langsamer sein dürfte als ein Record.
Wenn ich nur einen Integerwert ablege, ist das mit dem Record einfach nur der Integerwert an der Speicherstelle, bei einer Klasse einiges mehr.

Sobald man aber mehr Daten in dem Record hat, wird das wiederum bei der Benutzung langsamer, da jedesmal der komplette Record kopiert wird, wenn man den als Record hin- und herschiebt. Man kann natürlich auch intern immer den Pointer auf den Record verwenden.
Ich finde aber, dass man ruhig mit Klasse arbeiten kann solange mal keine Performanceprobleme hat. Und die habe ich selbst mit vielen tausend Einträgen bisher nicht mit Klassen. Denn Geschwindigkeit ist heutzutage normalerweise nicht mehr das Hauptaugenmerk.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat