AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Absolute DB - Tree Sturktur in DB mit Daten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Absolute DB - Tree Sturktur in DB mit Daten

Ein Thema von moelski · begonnen am 20. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2009
Antwort Antwort
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Absolute DB - Tree Sturktur in DB mit Daten

  Alt 20. Feb 2009, 16:23
Datenbank: Absolute DB • Version: 6.02 • Zugriff über: direkt per Absolute DB
Moin !

Ich nutze derzeit die Trial von Absolute DB um Daten dort abzulegen. Klappt wuderbar.
Nun würde ich aber gerne auch eine Tree Struktur In der Datenbank zu den Daten abspeichern.
Die Anwendung ist eine ganz einfache MDI Demo Anwendung. Jedes MDI Fenster hat einen Eintrag in der Datenbank und zu jedem MDI Fenster gehört ein TreeView Node.

Hat jemand ein Stück Code mit dem man einen TreeView in eine Absolute DB speichern kann?
Und was mir noch Kopfschmerz bereitet ... Der User kann im Tree die Nodes verschieben. Also kann sich die Reihenfolge der Nodes ändern und auch der Node Level. Ich habe noch keine Idee wie ich das mit der DB abspeichern kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach ja bis jetzt nutze ich eine Tabelle wo eine Spalte u.a. ein Blob Feld für die Daten ist. Desweiteren hat jeder Datensatz eine ID.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Absolute DB - Tree Sturktur in DB mit Daten

  Alt 20. Feb 2009, 16:31
Bastel dir einfach eine Struktur
Code:
nodes: (ID | ParentNode -> nodes.ID | IndexInLevel | Data )
Dann kannst du über ein einfaches ParentNode-Update den Nodelevel ändern, über ein IndexInLevel-Update die Position im aktuellen Level.. Mit einem AFTER UPDATE Trigger muss man sich nicht mal drum kümmern, die nachfolgenden Nodes entsprechend zurückzusetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Absolute DB - Tree Sturktur in DB mit Daten

  Alt 20. Feb 2009, 16:37
Um ehrlich zu sein kann ich damit im Moment wenig anfangen.

Mag vornehmlich daran liegen dass das Thema DB für mich Neuland ist.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

Re: Absolute DB - Tree Sturktur in DB mit Daten

  Alt 20. Feb 2009, 20:00
Hi

ich habe dir mal schnell ne Demo Gebaut ich hoffe es hilft dir weiter.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar db_demo_144.rar (556,1 KB, 45x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Absolute DB - Tree Sturktur in DB mit Daten

  Alt 21. Feb 2009, 08:44
Moin !

Danke für die Demoanwendung. Ich habe die Sache nun mit deiner Demo und etwas Richtungsweisung vom Hersteller hinbekommen.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz