AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

Ein Thema von T.E. · begonnen am 21. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

  Alt 21. Feb 2009, 12:59
Moin Moin,

- Zuerst: Ich poste meine Frage in diesem Forum, da ich mir nicht sicher war in welches sie am besten passt -

zur zeit habe als Projekt eine Kundenverwaltung mit Auftragsverwaltung. Dieses Projekt soll nicht nur für den Gebrauch in Kleinbetrieben benutzt werden, sondern auch im größeren Stil verwendet werden.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, auf was für einer Datenbank ich aufbauen soll.
Es gibt ja mehrere wie ihr wisst; da wäre MySQL oder Firebird um mal zwei relativ bekannte zu nennen.
Da diese Datenbank auch auf einem Server installiert sein sollte, bzw installierbar sein sollte und nicht nur lokal auf einem Anwenderrechner bräuchte ich da eine DB, die entsprechend sowohl lokal, wie auch extern (Server) läuft.
Da ich für das Projekt am Ende nicht aktiv eine Abfindung verlangen werde/möchte, sollte die Datenbank und die Zugriffskomponenten möglichst kostenfrei, aber dennoch "gut" sein.

Könnt ihr mir in der Beziehung vielleicht ein paar Ideen oder Tipps geben?

Vielleicht noch kurz:
Ich verwende Delphi 7 Personal (und wenn auch ungern Delphi 2005).
Es wäre also gut wenn entsprechendes sich auf diese Delphi Version (D7 Personal) beziehen würde.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

  Alt 21. Feb 2009, 13:31
Hallo...

wie auch schon oft diskutiert hätte Firebird einen entscheidenden Vorteil:

- das Lizenzmodell

kostenlos auch in komerziellen Projekten sowohl für den Entwickler als auch für den User

bis dann...
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

  Alt 21. Feb 2009, 14:57
Zitat von T.E.:
Ich verwende Delphi 7 Personal...
...und das ist das Problem. In der Personal ist kein TDataSet vorhanden. Damit wird es schwierig.
  Mit Zitat antworten Zitat
21. Feb 2009, 16:51
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Ankündigungen" verschoben.
Datenbankfragen gehören in die Datenbanksparte
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

  Alt 21. Feb 2009, 16:53
Zitat:
Ich verwende Delphi 7 Personal (und wenn auch ungern Delphi 2005).
Und wie steht es mit Turbo Delphi Explorer? Die VCL des TDE unterstützt Datenbanken.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
21. Feb 2009, 16:57
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Ankündigungen" nach "Datenbanken" verschoben.
Jetzt aber
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

  Alt 21. Feb 2009, 17:20
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Ich verwende Delphi 7 Personal (und wenn auch ungern Delphi 2005).
Und wie steht es mit Turbo Delphi Explorer? Die VCL des TDE unterstützt Datenbanken.
kenn mich mit delphi zwar nicht aus, aber funktioniert da kein zeos?

Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

  Alt 21. Feb 2009, 17:22
Zitat:
kenn mich mit delphi zwar nicht aus, aber funktioniert da kein zeos?
Nur im nicht VCL Modus. Wäre aber auch noch eine Option
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#9

Re: Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

  Alt 23. Feb 2009, 11:22
Die installation der ZEOS klappt leider nicht... von daher fallen die wohl schon mal weg.

Turbo Delphi ist grundsätzlich eine Option, ABER
ich habe den gesamten Rest des Projektes fast fertig und dabei habe ich unter anderem auch die JEDI VCLs verwendet :S
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Suche die richtige DB für eine Kundenverwatlung

  Alt 23. Feb 2009, 11:25
Dann bau die JVCL wieder aus oder verwendest Du so viel davon?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz